Nach einem kleinen Päuschen bin ich wieder bereit für Lone Wolf & Cub. Eine Konsistenz hat sich in die Geschichten geschlichen, sodass ich recht gut erwarten kann, was in einem Band geboten wird. Da wird der vierte Band keine Ausnahmeerscheinung sein, da bin ich sicher.
Band 4
Kita-iga-machi – die Residenz der Jurokuwa – ist Schauplatz einer Entscheidung. Itto und sein Sohn Daigoro stehen im Fokus. Mit dem Shibaridaru der Kurokuwa soll ihm der Garaus gemacht werden, auf Geheiß der Yagyu. Kurz darauf scheint Itto eingekesselt zu sein.
In späteren Geschichten wird Daigoro immer wieder als Lockvogel genutzt. Ob nun kackend im Gras (nicht meine Worte) oder bei einer Leiche sitzend. Gunbei ist sich sicher, dass er mit dem Amt des Sekundanten betraut wird. Aber der Kampf mit Itto kann auch anders gedeutet werden.
Daraufhin will Yagyu ein Duell mit Itto. Ein Mönch hält sich nicht an Regeln und Kasama Ichizu trifft auf Ogami Itto. Aus dem Garn der Tränen ist das Tuch der Rache geworden. Die Frau von Kasama Daisuke möchte Rache an dem Mann, der ihren Mann getötet hat: Itto. Und übergriffige Flussquerungen schließen den Band.
Mein Manga Senf
Ich bin überhaupt kein Fan von Kurzgeschichten. Weder beim Lesen noch, viel schlimmer, wenn ich dazu einen Blogbeitrag schreiben muss. Die Zusammenfassung kann man eigentlich gar nicht lesen. Das ist bei Lone Wolf & Cub nicht anders. Wobei etwas ist schon anders.
Das Lesen! Denn diese lose zusammenhängenden Geschichten machen Spaß. Man weiß recht früh, in welche Richtung eine Geschichte geht. Aber nicht nur. Es zeigt, wie die Welt „damals“ war oder wie der Manga vorgibt, dass sie war. Ein Beispiel ist die Flussquerung.
Anstatt mit einer Brücke werden Waren und Menschen über den Fluss getragen. Als Bezahlung dienen nicht nur Geld, sondern auch tiefe Einblicke. Solche Stories gefallen mir. Sie machen die Geschichten viel intensiver und erlebbarer. Erst recht, wenn sich Personen gegen dieses Vorgehen wehren.
Den Einfluss des Manga spürt man deutlich. Es kommt mir alles so bekannt vor. Viele Manga, Comics, Serien und Filme greifen diese Geschichten auf und erzählen Ähnliches. Und genau das macht diese Manga–Serie so besonders und wichtig.
Meine letzten Worte:
Einmal über den Fluss
Zu den anderen Lone Wolf & Cub Bänden:
1 | 2 | 3 | 4Review
-
Story - 7/107/10
-
Zeichnung - 9/109/10
-
Einsteigerfreundlich - 9/109/10
-
Gesamteindruck - 8/108/10
Lone Wolf & Cub - Master-Edition 4

Erscheinungsdatum: 31.01.2023
Format: Hardcover
Seiten: 704
Autor*innen: Kazuo Koike
Zeichner*innen: Gôseki Kojima
Übersetzer*innen: John Schmitt-Weigand
Preis: 32,00 €



