Einen eher zäheren Start hat Lone Wolf & Cub mit dem ersten Master Editions Band hingelegt. Kurzgeschichten und Charaktere, die ihre Intentionen bisher nicht gezeigt haben. Das Fazit war schlechter als gedacht. Trotzdem wollte ich dran bleiben und ich wurde belohnt.
Band 2
Es beginnt direkt mit mehr Futter. Die Vergangenheit von Ogami Itto wird endlich gezeigt. Er war der Sekundant des Shouguns und seine Frau Azami träumt schlecht. Sie hat ein ungeborenes Kind. Bei einem Angriff auf das Leben seiner Familie kommt Itto zu spät. Die Rache für Yagyu und dass er nun alleinerziehender Vater ist, sind die Folgen.
Wer Ogami Itto ist? Kozure Okami ist ein und dieselbe Person und das Kind ist Daigoro. Anschließend gibt es wieder die bekannten Kurzgeschichten. So wird zum Beispiel eine junge Frau eingeschüchtert und Kozure muss unterstützen.
Aber auch die Rache auf einem Boot mit Lanzen ist Thema und ebenfalls eine Rache einer tätowierten Frau. Alleine schon die Tattoos sind Teil ihrer Rache und mit der Entblößung kann sie ihren Peiniger ein für alle Mal es heimzahlen.
Mein Manga Senf
GEHT DOCH! Da ist die Begeisterung, die ich bei der Serie erwartet hatte. Die Vergangenheit gab Okami – trotz anderen Namen – mehr Tiefe und Sinn. Damit konnte man arbeiten und verstehen, was ihn antreibt und sein Verhältnis zu Daigoro wurde so tiefer.
Auch die späteren Kurzgeschichten gefielen mir sehr gut. Ja, es waren viele Frauen in Not und ja viele waren auf Rache aus – ein wenig mehr Abwechslung wäre nicht verkehrt gewesen. Aber die Details und Liebe sind grandios. Die eine Nadeln beim Tätowieren hat mich direkt an meine eigene Sitzung erinnert.
Optisch ist die Manga Reihe ebenfalls mit Details und Liebe ausgestattet. Ich könnte ewig weiter lesen und mich in die Reihe fallen lassen. Dass viel von dieser Serie inspiriert wurde, spürt man deutlicher und das macht diese Reise so spannend.
Während ich nach Band 1 erst einmal genug hatte, möchte ich nun viel mehr. Das war noch lange nicht alles und auf diesem Niveau kann es gerne weitergehen. Spätestens mit diesem Band ist das für mich mehr als nur ein Tipp. Man muss es fast gelesen haben.
Meine letzten Worte:
Rache, die unter die Haut geht
Zu den anderen Lone Wolf & Cub Bänden:
Review – MANGA DES MONATS: April 2024
-
8/10
-
9/10
-
9/10
-
8/10
Lone Wolf & Cub - Master-Edition 2
Erscheinungsdatum: 30.08.2022
Format: Hardcover
Seiten: 684
Autor*innen: Kazuo Koike
Zeichner*innen: Gôseki Kojima
Übersetzer*innen: John Schmitt-Weigand
Preis: 32,00 €