Einer der neuen Manga-Serien von Splitter Manga+, die mir vom Cover (mit) am besten gefallen hat, ist „Mein Nachbar Yokai“. Direkt die erste Seite hat mir aber auch Fragen ins Gesicht geworfen. Was ist vorgefallen und sind diese Fragen berechtigt?
Diese Manga wurde mir vom Splitter Verlag als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Manga findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Band 1
Myriaden von Göttern lebten an der Seite der Menschen, bis die Ayashi geboren sind. Die Ayashi sind wundersame Gestalten mit wundersamen Fähigkeiten, und in diesem Manga werden diese Ayashi behandelt. Konkreter geht es um Uchigamori einen Ort in den Bergen.


So entwickelt sich der alte Kater Buchio in einen Nekomata. Er beginnt zu sprechen und ist komplett überfordert mit seinen neuen Fähigkeiten – stellt euch das mal vor: Euer Haustier beginnt plötzlich mit euch zu reden. Das ist mal ein Schock.
Er sucht den Kontakt zu Jiro, um mehr zu erfahren. Aber auch Alltagssachen wie das Sportfest – samt Tauziehen und Staffellauf – werden thematisiert. Auch andere Ayashi werden behandelt, diese haben unterschiedliche Fähigkeiten und bereits Erfahrungen.
Mein Manga Senf
Was habe ich so früh gesehen, was mich verunsichert hat? Das Inhaltsverzeichnis hat unfassbare 39 Kapitel gezeigt. Und das auf 248 Seiten? Was bedeutet das? Sind das Kurzgeschichten? Kurzgeschichten sind mein absoluter Todfeind.
Die Antwort ist so kompliziert wie das Verhältnis zu diesem Manga. So richtige Kurzgeschichten sind es nicht, es ist so etwas wie Slice of Life mit Fantasy gemixt. Die Protagonisten erleben kleine Geschichten und ein schwachen roter – sagen wir eher rosa – Faden durchzieht den Band.


Es ist dabei immer lustig und genau das ist für mich einer der Pluspunkte. Die Geschichte weiß immer wieder zu unterhalten und aufzulockern. Es kommt manchmal auch aus dem Nichts, ob nun mit der Optik oder mit einem Witzigen-Ausspruch.
Auch die Optik ist gefällig und hat die Geschichte länger getragen, als es die Geschichte je getan hätte. Nach dem Band merke ich aber auch, dass ich nur wenig mit diesem Manga anfangen kann. Das mag für andere anders sein, für mich ist es (leider) nichts.
Meine letzten Worte:
Andere Nachbarn
-
5/10
-
6/10
-
8/10
-
5/10
Mein Nachbar Yokai 01

Erscheinungsdatum: 27.03.2025
Format: Softcover
Seiten: 248
Autor*innen: Noho
Zeichner*innen: Noho
Übersetzer*innen: Janett Blesch
Preis: 10,50 €