Mehr als nur eine Puppe. Dass das nicht nur der Titel der Serie ist, sondern auch Teil der Serie ist, habe ich beim letzten Band festgestellt. So motiviert wie eh und je habe ich zum nächsten Band gegriffen und ich habe mich erneut richtig wohlgefühlt.
Band 6
Marin und Gojo sind zu einem Cosplay-Treffen unterwegs. Dabei treffen sie auf Amane Himeno der überraschenderweise ein Junge ist. Warum das überraschend ist? Da gibt es viele Gründe. Amane trägt einen Rock und sieht aus wie ein Mädchen – was an der Aufmachung, Schminke und an den falschen Brüsten liegt.
Er hat Probleme mit seinem Rock und Gojo weiß, wie er ihm helfen kann. Als gewissermaßen Gegenleistung möchte Gojo mehr darüber erfahren, was man beachten muss, wenn man ein Cosplay in einem anderen Geschlecht machen möchte. Reichlich Tipps erhält so nicht nur Gojo.
Zusätzlich erfährt Gojo, dass es Läden für Cosplay gibt. Ob es nun fertige Kostüme sind oder auch kleine Accessoires und Anleitungen. Wie kam Amane eigentlich zu der Idee, Mädchen zu cosplayen? Diese Geschichte hilft auch offener zu sein und mehr Verständnis zu zeigen.
Mein Manga Senf
Erneut entführt uns More than a Doll in die Welt des Cosplays und zeigt tatsächlich neue und interessante Themen. Dass es Läden für Cosplay gibt, ist mir bekannt, dass Gojo das nicht wusste mag überraschen, wird aber glaubhaft aufgezeigt.
Der Höhepunkt ist hier ganz klar Amane. Es ist erfrischend, wie man in die Welt eingeführt wird. Die Begründung, warum, warum er Mädchen cosplayed ist gut und nicht so klischeebehaftet wie es vielleicht andere Serien machen würden. Das gefällt mir und ist auch ein Pluspunkt für die Serie.
Allgemein ist die Überraschung groß als bekannt wird, dass Amane eigentlich ein Junge ist. Und leider habe ich mich auch dabei erwischt, wie ich kurz überlegt habe, was die Gründe dafür sein könnten. Mehr Offenheit ist wünschenswert und vor allem tut Amane damit niemanden weh.
Genau das ist die Stärke der Serie, die mich immer wieder überzeugt und mit jeder Geschichte mich zu fesseln weiß. Es liest sich immer flott und dennoch bleiben viele Themen im Gedächtnis. Das ist und bleibt eine großartige Serie. Unbedingt lesen!
Meine letzten Worte:
Sei, wer du willst
Zu den anderen More than a Doll Bänden:
Review – MANGA DES MONATS: Februar 2024
-
7/10
-
7/10
-
7/10
-
8/10
More than a Doll 06
Erscheinungsdatum: 04.08.2021
Format: Softcover
Seiten: 194
Autor*innen: Shinichi Fukuda
Zeichner*innen: Shinichi Fukuda
Übersetzer*innen: Monika Hammond
Preis: 7,50 €