[Comic] Batman und die Ritter aus Stahl [2]

Eine interessante Alternativgeschichte hat uns Tom Taylor mit dem ersten Band von Batman und die Ritter aus Stahl geliefert. Zeit, dass die Serie (vorerst – es ist schon ein Nachfolger angekündigt) ein Ende findet. Geht es unterhaltsam weiter?

Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 2

Prinz Wayne fantasiert vor sich hin und wird dann gerettet, aber das währt nicht lange. Er steckt anschließend im nächsten Chaos. Der Krieg zwischen den Königreichen scheint unvermeidbar und dann kommt es noch zu einer Eskalation. Diana schickt die Amazonen in den Krieg.

Als wäre das bis jetzt nicht schlimm genug, greift auch noch Constantine ein und spricht von einer Prophezeiung, dass die nichts Gutes verkündet dürfte, klar sein. Verrat steht im Raum und dann kommt dennoch alles anders als gedacht.

Mein Comic Senf

Bitte was? Worum geht es hier? Nicht nur die lange Pause, auch der Start dieses Bandes lässt mich erst einmal ratlos zurück. Bis zu einem gewissen Grad passt, dass gar nicht zu dem, was ich mit Band 1 in Verbindung gebracht hatte. Man findet wieder rein, aber das dauert.

Tom Taylor weiß genau, was die Stärken und Facetten von Figuren sind. Was aber dazu führt, dass dieses Konzept nicht wirklich zum Tragen kommt. Entweder sind die Figuren nicht weit genug weg oder sie bewegen sich Schritt-für-Schritt immer näher an die Vorlage.

Inhaltlich hat mir der Twist gegen Ende das meiste gegeben. Es hat dabei überrascht und unterhalten. Ebenfalls eine Stärke von Taylor: Splashscreen bzw. Überraschungsmomente. Reicht das aber, um die Serie unbedingt zu empfehlen?

Jein. Ich bin nicht ganz die Zielgruppe. Ich mag Mittelalter (in Comics) irgendwie nicht und wenn dann auch noch Fantasy (bei Superhelden Comics) dazu kommt, ist die Mischung nicht gut für mich. Alle, die damit etwas anfangen können, und grundlegend die DC Helden kennen, werden hier ihren Spaß haben.

Meine letzten Worte:

Weniger weit weg

Zu den anderen Batman und die Ritter aus Stahl Bänden:

Review

  • 6/10
    Story - 6/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 5/10
    Einsteigerfreundlich - 5/10
  • 6/10
    Gesamteindruck - 6/10
6/10

Batman und die Ritter aus Stahl 2

Erscheinungsdatum: 05.12.2023
Format: Softcover
Seiten: 204
Autor*innen: Tom Taylor, Jay Kristoff, C. S. Pacat
Zeichner*innen: Yasmine Putri, Nathan C. Gooden, Caspar Wijngaard, Sean Izaakse, Michele Bandini
Übersetzer*innen: Jörg Fassbender
Preis: 25,00 €
Stories: Dark Knights of Steel 7–12, Tales from the Three Kingdoms 1

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert