[Comic] Absolute Batman [2]

Alternativgeschichten müssen genug anders sein, damit ich meinen Spaß habe. Eine andere Farbe des Kostüms oder der Held ist 2 Jahre jünger, wenn er oder sie das Cape anlegt, reicht mir nicht. Absolute Batman hatte genau diese nötigen Anpassungen.

Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 2

Batman bekämpft die Ten Thieves, und dabei wird ihm bewusst: Er muss größer denken und besser werden. Er war zu diesem Zeitpunkt noch ein halber Junge. In einer Rückblende kommt alles aus dem Zoo ans Licht. Bruce hat als kleiner Junge einen Besuch im Zoo gemacht.

Dort tötet Joe Chill seinen Vater und das löst Hass in Bruce aus, den er nur schwer wieder loswird. Früh war er bereits von Fledermäusen fasziniert. In der Schule hat er bereits viel mit Fledermäusen zu tun. Man könnte es fast schon eine Besessenheit nennen.

In der Gegenwart geht es für Batman weiterhin gegen die Party Animals. Er trifft auf Black Mask, der eine Geschichte von seiner Zeit auf der Schweinefarm erzählt. Ausgangssperre in Gotham City wird verhängt, weil hohe Kopfgelder auslobt werden. Gewalt steht überall auf der Agenda.

Mein Comic Senf

In diesen 3 Heften geht es viel um die Vergangenheit von Bruce und wie er zu diesem muskelbepackten Hühnen geworden ist. Es erklärt aber deutlich, wie er sich von dem bisher bekannten Batman unterscheidet. Er ist verschlossen und fast schon krankhaft obsessiv.

Da Bruce in der Gegenwart auch noch jung ist, ist er zusätzlich naiv und leichtgläubig. Das merkt man besonders im Gespräch mit Black Mask. Dieser scheint dies recht früh zu erkennen und nutzt diese Schwäche von Bruce schamlos aus.

Während im ersten Band mir ein wenig gefehlt hat, ist in diesem Band auch nicht viel los. Das liegt an den Rückblenden, die zwar mehr die Charaktere beleuchten, aber den Plot nur geringfügig voranbringen. Das Format mag sinnvoll sein, hat aber auch Schwächen.

Die Serie als solche ist dennoch interessant, da man viele Änderungen entdecken kann, ohne dass es ein komplett anderer Held ist. Es ist Batman, auch wenn dieser anders ist. Mehr Hefte am Stück lesen ist sicherlich keine schlechte Idee bei dieser Serie.

Meine letzten Worte:

Wie alles begann

Zu den anderen Absolute Batman Bänden:

Review

  • 6/10
    Story - 6/10
  • 9/10
    Zeichnung - 9/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7.5/10

Absolute Batman 2

Erscheinungsdatum: 07.10.2025
Format: Softcover
Seiten: 72
Autor*innen: Scott Snyder
Zeichner*innen: Nick Dragotta, Gabriel Hernandez Walta
Übersetzer*innen: Ralph Kruhm
Preis: 9,99 €
Stories: Absolute Batman 4–6

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert