[Comic] Aquaman – Andromeda

Recht lange mussten wir im DC Black Label auf Aquaman warten, einige werden denken: zu Recht. Aber ein Name hat mich aufhorchen lassen: Christian Ward. Der Zeichner war bereits für Black Bolt zuständig und ist für seinen sehr farbenfrohen und kreativen Zeichenstil bekannt.

Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Der Plot

Der Unterwasser-Friedhof Point Nemo dient als Entsorgung von Raumschiffen und Weltraumschrott. Hier gedeiht nichts. Ein experimentelles U-Boot – die Andromeda – ist zu diesem Friedhof unterwegs. Die Untersuchung hat noch einen weiteren Grund. Am Meeresgrund scheint sich etwas zu regen.

Aber auf trifft die Besatzung der Andromeda? Es ist nicht menschlich und zu allen Übel taucht auch noch der Schatzsucher Black Manta auf. Und wenn wir unter Wasser sind, darf natürlich auch nicht der König unter dem Meer fehlen, Aquaman.

Mein Comic Senf

Beim ersten Durchblättern der Panini Vorschau bin ich über den Comic einfach drüber gerauscht. Dann ist mir Christian Ward aufgefallen. Sein Artwork bei Black Bolt hat mir sehr gut gefallen, also war dies das Hauptargument für den Comic.

Leider bin ich optisch nicht zufrieden. Klar sieht es gut aus, aber es ist nicht dasselbe Niveau wie bei Black Bolt. Das ist sehr schade. Es wirkt ein bisschen gehetzt, der Zeitdruck war scheinbar recht hoch. Die Kolorierung kommt am ehesten noch an dem gewohnten Niveau heran.

Aber auch der Autor hat gezogen. Ram V ist kein Unbekannter und ein aufstrebender Starautor. Wahrscheinlich deswegen bin ich auch etwas enttäuscht. Die Story ist dünn und man fragt sich irgendwie, worum geht es eigentlich? Das hat leider nicht gezündet.

Es hätte so schön sein können, leider hat Aquaman Andromeda das bestätigt, was viele generell von Aquaman halten. Ich hab bedauerlicherweise auch keine Idee, wer diesem Comic was abgewinnen kann, vielleicht Lesende, die bisher wenig Comics gelesen haben, aber auch da würde ich wohl eher anderes empfehlen.

Meine letzten Worte:

Abgetaucht

Review

  • 4/10
    Story - 4/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 6/10
    Einsteigerfreundlich - 6/10
  • 4/10
    Gesamteindruck - 4/10
5.3/10

Aquaman - Andromeda

Erscheinungsdatum: 28.03.2023
Format: Softcover
Seiten: 164
Autor*innen: Ram V
Zeichner*innen: Christian Ward
Ãœbersetzer*innen: Katrin Aust
Preis: 39,00 €
Stories: Aquaman: Andromeda 1–3

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert