Der Joker War ist herum und Gotham City ist teilweise nicht mehr das, was es vorher war. Besonders Batman muss sich an die neue Welt gewöhnen. Ein alter Bekannter wartet auf Bruce und damit beginnt aber auch eine neue Zeitrechnung. Aber seht selbst.
Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Band 3: Geister der Vergangenheit
Batman vermisst die alte Zeit, ob es nun Alfred oder seine tiefen Taschen sind, vieles hat sich geändert. Er geht sogar so weit, dass er zu dem Entschluss gelangt ist, dass der Joker recht hatte. Er geht alles falsch an. Aber wie soll er mit allem umgehen? Was wäre richtig oder zumindest besser?
Der Ghost-Maker möchte die Dinge anders angehen lassen und prahlt direkt mit seinen Errungenschaften in Gotham – alles natürlich bevor er überhaupt angekommen ist. Die Grinners – Opfer vom Joker, die unter einer Gesichtslähmung aufgrund von Kontakt mit dem Joker-Gift hatten – sind Thema.
Der Clownhunter will Harley Quinn endlich erledigen und damit für ihre Taten bestrafen. Batman versucht ihn aufzuhalten und Harley erklärt sich. Reicht das, um den Clownhunter aufzuhalten? Wie verläuft das Aufeinandertreffen zwischen dem Ghost-Maker und Batman?
Mein Comic Senf
Weiter geht es mit dem James Tynion IV Run. Anders als andere Kritiker rezensieren, bin ich sehr viel zufriedener mit der Serie, als zuvor unter Tom King. Auch die neuen Protagonisten funktionieren für mich sehr gut. Ob es nun Punchline, Clownhunter oder Ghost-Maker ist. Figuren, die jetzt Teil von Batman sein werden.
Ghost-Maker wurde aufgebaut und bekommt hier seine Bühne. Und liefert für mich eines der Highlights. Wie er sich darstellt und prahlt, was er alles erreicht hat, ist schon mal gut. Ungewöhnlich: Batman schweigt. Lässt die Kritik über sich ergehen. Erst später lässt er die Bombe platzen. Sehr guter Zeitversatz.
Das „typische“ Superhelden Thema wird leider hier nicht umgangen und ist durchaus unglaubwürdig. Es wird erst gekämpft und dann ohne große Diskussion einfach klein beigegeben. Bitte was? Warum passiert das alles, wenn man dann einfach alles abnickt. Das ist schwach.
Zusätzlich gibt es hier noch ein Annual, was Bao und Leslie Thompkins beleuchtet. Optisch ist das mal eine gute Abwechslung und auch inhaltlich passt es an die Stelle des Bandes sehr gut. Mir macht die Serie weiterhin Spaß, auch wenn es durchaus etwas tiefer sein darf.
Meine letzten Worte:
Lass uns Freunde sein
Zu den anderen Batman (3. Serie) Bänden:
Review
-
7/10
-
8/10
-
7/10
-
6/10
Batman: Bd. 3 (3. Serie): Geister der Vergangenheit
Erscheinungsdatum: 08.08.2023
Format: Softcover
Seiten: 180
Autor*innen: James Tynion IV
Zeichner*innen: Guillem March, James Stokoe, Carlo Pagulayan, Christian Duce, Riley Rossmo, Bengal, Ryan Benjamin, Álvaro Martínez, Carlos D’Anda
Übersetzer*innen: Ralph Kruhm, Christian Heiss
Preis: 22,00 €
Stories: Batman (2016) 101–105, Annual 5, Detective Comics 1027 (V)