[Comic] Batman – Der Gargoyle von Gotham [1]

Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen, ich lese gern und oft Batman Comics. Das liegt nicht nur an der interessanten Figur, sondern an den vielen kreativen Ansätzen (und an den massiv vielen Comics, die über den dunklen Ritter erscheinen). Das DC Black Label ist perfekt, genau für diese Art von Kreativität.

Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 1

In Gotham City gibt es mal wieder eine Mordserie. Aktuell sind 3 Menschen bereits einer Bande zum Opfer gefallen und das in 5 Tagen. Die Opfer sind immer nackt. Das ruft Batman, aber auch die Polizei auf den Plan. Mit dem vierten Toten beginnt aber auch eine Debatte, warum sind die 4 reichen Männer wichtiger als hunderte arme Menschen, die bei einer Explosion starben?

Nia spricht über diese Ungerechtigkeit. Eine mysteriöse Person taucht auf, sie ist besessen von der Cartoon-Figur Crytoon. Batman ist sich derweil sicher, dass Bruce Wayne sterben muss, es ist nur eine Ablenkung und liefert keinen Mehrwert. Alfred versucht, ihm vom Gegenteil zu überzeugen.

Die Ermittlungen beginnen und werden sowohl von Gordon als auch von Batman geführt. Wer steckt hinter den Morden? Warum mordet er? Ist es wirklich ein Problem, wenn die Eliten sterben? Viele Fragen begleiten den Band, aber es handelt sich ja auch um einen ersten Band.

Mein Comic Senf

Als Erstes fällt der Stil des Comics auf, im speziellen Batman als solches. Er sieht ein wenig nach einer Steampunk Version aus und das ist eine willkommene Abwechslung. Ein bisschen besteht die Ähnlichkeit zu Night Owl von Watchmen. Es erinnert mich aber auch an den Zeichenstil von Mathieu Bablet. Der Stil ist definitiv gefällig und eine Besonderheit.

Trotz diesen anderen Stil, haben wir hier einen „klassischen“ Batman. Das heißt, man bekommt die Gedanken von Batman präsentiert. Das gefällt mir genauso gut wie die Detektivarbeit, die hier gezeigt wird. Auch das etwas andere Vorgehen zwischen Batman und James Gordon ist richtig gut.

Kleinigkeiten können viel aus machen. Zum Beispiel wird über gesichtslose Menschen gesprochen – als Gesellschaftskritik – und die Menschen werden ohne Gesichter dargestellt, grandios. Oder ein neues Fahrzeug von Batman hat kein GPS, auch das gefällt mir sehr gut.

Nicht selten hatte ich nach einem ersten Albenband einer DC Black Label Serie über Batman keine Ahnung, was mich in der Serie erwartet. Das ist hier anders. Ich bin direkt dabei und zufrieden mit der Serie. Jeder neuer Band wird von mir (schon jetzt) sehnlichst erwartet.

Meine letzten Worte:

Classic Batman

Zu den anderen Batman – Der Gargoyle von Gotham Bänden:

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 8/10
    Zeichnung - 8/10
  • 9/10
    Einsteigerfreundlich - 9/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7.8/10

Batman - Der Gargoyle von Gotham 1

Erscheinungsdatum: 16.09.2023
Format: Hardcover
Seiten: 60
Autor*innen: Rafael Grampá
Zeichner*innen: Rafael Grampá
Übersetzer*innen: Christian Heiß
Preis: 16,00 €
Stories: Gargoyle of Gotham 1

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert