[Comic] Black Hammer [6]

Von wegen in 2 Bänden. Der neue Story-Arc in der Black Hammer Reihe hat nicht nur 2, sondern sogar 3 Bände. Das heißt, anstatt das Ende von Reborn, gibt es heute den Mittelteil. Wie üblich für Black Hammer bin ich überrascht.

Dieser Comic wurde mir vom Splitter Verlag als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 6: Reborn – Buch 2

Vor 25 Jahren stehen Amanda und Lucy vor der Leiche von Doc Robinson. Irgendwie wissen sie nicht so recht, ob es richtig war, aber er wollte den Anti-Gott zurückbringen. Das kann doch keine gute Idee sein, oder? Sie müssen sowohl die Leiche als auch diese Vermutung geheim halten, sonst würde eine Panik ausbrechen.

Im Hier und Jetzt ist die Situation nicht viel besser. Quellen von T.R.I.D.E.N.T. bringen beunruhigende Details an die Öffentlichkeit. Das „andere“ Spiral City nähert sich immer mehr der Stadt, eine Kollision steht unmittelbar bevor. Was passiert, wenn es so weit ist? Lucy hat keinen Bock zu warten und springt auf die andere Seite.

Dort trifft sie auf Skulldigger, der unbedingt Kontakt zu Doc Robinson aufnehmen will. Auf einer der Welten lebt er noch. Colonel Weird und Talky-Walky sind unterwegs um die Para-Zone zu kartografieren, ein unmögliches unterfangen. Und irgendwie grüßt täglich das Murmeltier.

Mein Comic Senf

Black Hammer hat mittlerweile den Ruf, dass viel zu viele Bände und Geschichten kommen und die Hauptgeschichte kaum vorankommt. So ähnlich starte ich auch oft die Bände. Und dann passiert in wenigen Seiten etwas Verrücktes. Ich bin direkt begeistert, wie all das ineinander greift und schlicht hervorragend ist.

Egal ob neue oder alte Protagonisten, ob Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft, überall macht Black Hammer eine grandiose Figur und das sieht man auch in der Storyline Reborn. Es sind viele tolle Kleinigkeiten, aber auch – trotz manchmal unterschiedlicher Optik – Dinge, die man immer wieder erkennen würde.

Dass wir hier von einem Mittelstück sprechen, merkt man an manchen Stellen (alleine daran, dass die Geschichte gestartet ist und nicht beendet wird). Aber es lässt sich trotzdem leicht lesen, man kommt gut rein und will direkt mehr zu der neuen Zeitepoche erfahren.

Optisch bin ich weniger angetan, da hat Black Hammer hier und da schon besser abgeliefert. Aber es ist okay, da hier die Geschichte und die Liebe zu jedem Detail im Vordergrund steht. Das Universum hat noch immer viel zu bieten und ich bleibe frohen Mutes, dass das so bleibt.

Meine letzten Worte:

Sollte ich mich … rasieren?

Zu den anderen Black Hammer Bänden:

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

Review

  • 8/10
    Story - 8/10
  • 5/10
    Zeichnung - 5/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
7/10

Black Hammer Band 6

Erscheinungsdatum: 26.04.2023
Format: Hardcover
Seiten: 112
Autor*innen: Jeff Lemire
Zeichner*innen: Malachi Ward
Übersetzer*innen: Katrin Aust
Preis: 22,00 €
Stories: Black Hammer: Reborn 5-8

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert