Viele Scott Snyder Titel von dem ComiXology Inprint haben mich mit dem Genre oder mit dem Titelbild abgeholt. American Vampire hatte ich gut im Kopf, also was soll bei Canary schon alles schieflaufen? Sollte doch ein klarer Tipp werden, oder?
Dieser Comic wurde mir vom Splitter Verlag als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Der Plot
Ein Mord ist im Utah-Territorium 1891 zu beklagen. Der Mörder soll Johnny Apple von der Familie Apple sein. Dies ist die Geschichte von Marshal Holt. Er ist nicht nur ein umherziehender Gesetzeshüter und meisterhafter Schütze, sondern eine wahre Legende.
Die Groschenromane, die seine Abenteuer nacherzählen, haben ihm im gesamten Westen Berühmtheit eingebracht – seine Anhänger verehren ihn, während Schurken allein beim Anblick seiner markanten Maske das Weite suchen.
Weiteren Morden ist er in der Folge auf der Spur, und das führt Holt in die alte Canary-Mine. Die Morde sind verrückt, sodass der Geologe Edison Edwards ihn unterstützen muss. Und dann beginnt die Geschichte übernatürlich zu werden.
Mein Comic Senf
Viel, sogar sehr viel, kann bei dieser Kombination schiefgehen. Scott Snyder hat sich dazu entschieden, Western mit Übernatürlichem zu vermischen. Okay, das kann funktionieren, aber nur wenn es gut gemischt ist und auch passend erscheint. Das ist bei Canary aber mal so gar nicht der Fall.
Western Fans dürften schnell verwundert sein, Fans von Übernatürlichen würden vielleicht nicht einmal so weit lesen. Das ist eine komische Mischung und hinterlässt mich doch mit einigen Fragezeichen. Das war – in der Form – leider nichts.
Dabei gab es Möglichkeiten. American Vampire macht eine ähnliche Mischung geschickter. Dan Panosian – der Zeichner – ist zwar für mich recht unbekannt, aber das Artwork gefällt. Besonders auffällig sind die teilweise sehr knalligen Farben. Keine schlechte Arbeit.
Canary ist – so ehrlich muss man sein – keiner von den Titeln, die ich weiterempfehlen kann. Dann kauft lieber zweimal Clear 😜. Da wird viel mehr geboten – und ja, das ist noch einmal ein ganz anderes Genre. Aber das hier ist bedauerlicherweise nichts.
Meine letzten Worte:
Optisch gut, aber …
Review
-
4/10
-
9/10
-
8/10
-
4/10
Canary
Erscheinungsdatum: 26.06.2024
Format: Hardcover
Seiten: 160
Autor*innen: Scott Snyder
Zeichner*innen: Dan Panosian
Übersetzer*innen: Katrin Aust
Preis: 25,00 €