[Comic] Captain America [1]

So kritisch ich häufig bei Neustarts bin, so ist es eben oft genau das: ein Neustart. Eine vielversprechende Chance, in eine Serie hineinzuschauen und etwas Neues zu entdecken. Wenn der Autor Chip Zdarsky heißt, ist die Hürde noch niedriger, also habe ich mich für Captain America entschieden.

Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 1

Steve Rogers ist nach seinen Taten im Zweiten Weltkrieg im ewigen Eis gefangen. Das ist nichts Neues und ein altes bekanntes Thema, aber diesmal erwacht Steve zur aktuellen Zeit. Das ist gerade erst passiert, sodass diese Welt für ihn komplett neu ist.

Sein damaliger Feind war Adolf Hitler. Dass Doctor Doom als der nächste Hitler geführt wird, bringt Steve Rogers dazu, mit Reed Richards Kontakt aufzunehmen. Was kann er ihm sagen? Wie kommt er an Doctor Doom ran? Gemeinsam mit David Colton, Julie Slate aka Howling Commandos und Terry „Chill“ Mendoza beginnt alles.

Sie wollen „ihre“ Leute retten. Steve hingegen denkt über den Sturz von Doom nach. Irgendwie ist dies nachvollziehbar, aber eben auch aus einer anderen Zeit. Es kommt zum Aufeinandertreffen. Ist Doom vielleicht doch nicht so, wie ihn alle darstellen?

Mein Comic Senf

Huch, der Band ist ja auch so dünn. Seitdem Panini bei DC das Absolute-Universum in dünne Hefte steckt, scheint dies auch für Marvel-Comics eine Option zu sein. Günstiger Preis (unter 10 Euro), keine lange Verpflichtung und ein „Mitnahme“-Artikel. Das sind die Gründe.

Dass Marvel die Zeitleiste dynamisch mit Ankerpunkten verschiebt, war mir nicht so sehr bewusst, das erzählt nicht nur der Comic, sondern zeigt auch das Nachwort. Dadurch wird der Kontrast – gerade bei Captain America – umso krasser. Politisch verknüpft könnte das der Kracher werden.

Denn sein Weltbild ist ein anderes. Der Umgang mit Doom, war früher normal und ist leider aktuell wieder. Konsequenzen werden dem Lesenden gezeigt, aber nicht ins Gesicht gedrückt. Da steckt viel Potenzial drin. Wenn Chip will und Marvel ihn lässt.

Wenn ich noch einmal auf die Dicke eingehe, kommen wir auch zur großen Schwäche: der Handlung bisher. Es sind nur 3 Hefte und die Geschichte ist noch weit am Anfang. Die andere Erweckungszeit ist am Anfang spannend, später ist es auch nicht viel anders. Was ich umständlich versuche zu erklären: Es kann noch in alle Richtungen gehen.

Meine letzten Worte:

Andere Zeit

Review

  • 6/10
    Story - 6/10
  • 9/10
    Zeichnung - 9/10
  • 9/10
    Einsteigerfreundlich - 9/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7.8/10

Captain America (2. Serie): Bd. 1

Erscheinungsdatum: 27.01.2026
Format: Softcover
Seiten: 80
Autor*innen: Chip Zdarsky
Zeichner*innen: Valerio Schiti
Übersetzer*innen: Robert Syska
Preis: 9,99 €
Stories: Captain America (2025) 1-3

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert