[Comic] Psycho Investigator [1]

Kreative Ideen und vor allem kreative Umsetzungen konnten der Zeichner Benoit Dahan mit „Im Kopf von Sherlock Holmes“ bereits unter Beweis stellen. Mit Psycho Investigator kommt nun ein weiteres Werk von ihm. Bleibt es überaus kreativ?

Dieser Comic wurde mir vom Splitter Verlag als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 1: Die Genese

Dr. Simon Radius ist Psycho Investigator. Was das ist? Die Antwort folgt direkt danach. Denn er hat Besuch von Mâitre Labutte und seinem Klienten Pierre Chardon. Chardon hat einen Mord gestanden und ist offensichtlich ein Serienkiller.

Dr. Radius dringt in den Geist seines Probanden ein und findet dort in den Erinnerungen wichtige Antworten. Diese Serie an Mordfällen ist aber nur ein Teil der Geschichte. Der zweite Teil wird viel persönlicher. Denn Dr. Radius hat seine Frau verloren.

In der Folge muss er sich vor Gericht als Scharlatan beschimpfen lassen und er wird auch nicht mehr als Experte zurate gezogen. Die Frage zu seiner Frau Dora bleibt. Was steckt wirklich hinter der Flucht von ihr? Wurde sie entführt?

Mein Comic Senf

Wie oft habe ich den Psycho Investigator mit Im Kopf von Sherlock Holmes verglichen? Ich bin ganz ehrlich, sehr oft. Das ist aber auch verständlich, denn es gibt durchaus Unterschiede, die den einen Comic mal da besser machen und an anderen Stellen den jeweils anderen.

Optisch ist der Psycho Investigator sehr ähnlich, aber weniger kreativ. Wir verfolgen keinem roten Faden, wir müssen keine Seiten falten oder gegen das Licht halten. Sind das übertriebene Erwartungshaltungen? Absolut, aber der Vergleich passiert quasi automatisch.

Die Erzählung ist hingegen besser verflochten und die beiden Bereiche der Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Beide funktionieren getrennt, aber erst zusammen funktioniert es richtig gut. Man hat am Ende sogar ein wenig Mitleid mit Dr. Radius.

Da es sich hier um eine Serie handelt, und noch ein zweiter Band vorliegt, muss ich mich etwas bremsen. Der erste Band war sehr gut und funktioniert auch ohne Band 2. Aber was will der zweite Band erzählen? Gehört nicht zu diesem Review, den Gedanken hatte ich aber dennoch.

Meine letzten Worte:

Bleibt im Kopf

Zu den anderen Psycho Investigator Bänden:

Review

  • 8/10
    Story - 8/10
  • 8/10
    Zeichnung - 8/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
8/10

Psycho Investigator 1: Die Genese

Erscheinungsdatum: 24.08.2022
Format: Hardcover
Seiten: 144
Autor*innen: Erwan Courbier, Benoit Dahan
Zeichner*innen: Benoit Dahan
Übersetzer*innen: Harald Sachse
Preis: 35,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert