[Comic] Reset [4]

Ein nicht richtiges Ende bot der dritte Band von Reset. Überraschenderweise war es das auch nicht. Es war nur das Ende des Zyklus und nun folgt der Start in Zyklus Nummer 2. Was dieser kann und ob es sinnvoll ist, die Serie zu verlängern, erfahrt ihr hier.

Dieser Comic wurde mir vom Splitter Verlag als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 4: Sui Juris

20 Jahre sind seit dem Reset vergangen. Die Bilanz liest sich eher bescheiden, aber nicht nur. Die Flüsse sind zu ihrem Bett zurückgekehrt, Epidemien gehören der Vergangenheit an, Wohnungen sind tadellos und es gibt mehr Strom als nötig. Dafür wurden die Ländergrenzen aufgegeben, das Wasserniveau ist ein großes Problem und die Temperaturen stagnieren.

Und wie solche Veränderung zum Start auf Widerstand gestoßen sind, so ist es jetzt nicht besser. Noch immer sind einige Menschen nicht zufrieden mit der neuen Welt. Vieles ist eben nicht besser geworden und wie wird es, wenn der Reset beendet wird? Keine leichte Zeit.

Ein Attentat mit reichlichen Toten und Verletzten erschüttert die Welt. Die Sui Juris bekennen sich zu diesem Anschlag. Und dann gibt es Gerüchte um hybride Wesen zwischen Näkän und Menschen. Kann das wahr sein? Ist es nur eine Theorie oder viel schlimmer: existieren sie bereits?

Mein Comic Senf

Ein neuer Zyklus birgt immer viele Stolperfallen. Inwieweit muss man den vorherigen Zyklus kennen, geht es sinnvoll weiter oder ist es nur dem „Kommerz“ willen einer Fortsetzung? Themen, die durchaus nicht ohne sein können. Wie schlägt sich in diesem Zusammenhang Reset?

Sehr gut. Man hat einen kleinen Zeitsprung – was durchaus eine gute Idee sein kann. Der Status Quo wird gut dargelegt, was wiederum zu einem einsteigerfreundlichen Band führt. Natürlich heißt das nicht, dass man die Bände 1–3 nicht lesen sollte, sondern man könnt hier anfangen. Nicht mehr und nicht weniger.

Danach beginnen sich 2 neue und vor allem interessante Themen zu entwickeln. Man bekommt die neue Untergrundtruppe, die sich gegen den Reset auflehnt und die Hybride zwischen Näkän und den Menschen. Beides wird gut dargestellt und macht Lust auf mehr, gerade das letzte Thema kann man beliebig ausbauen.

Der Zyklus 2 startet in meinen Augen sehr gut und viele Bedenken lösen sich so in Luft auf. Ob der Reset eine gute Idee ist oder nicht, ist eine interessante Frage, die zweifelsohne immer wieder aufkommt und die Serie begleitet. Eine Klärung kommt vielleicht niemals, und das ist eigentlich auch gut so.

Meine letzten Worte:

Weiter geht es mit dem Reset

Zu den anderen Reset Bänden:

1 | 2 | 3 | 4 | 5

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7.3/10

Reset 4: Sui Juris

Erscheinungsdatum: 25.01.2023
Format: Hardcover
Seiten: 56
Autor*innen: Fred Duval
Zeichner*innen: Emem
Übersetzer*innen: Tanja Krämling
Preis: 16,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert