Wohin führt uns unser Lebensstil? Die Klimakrise ist real und eine echte Bedrohung. Was ist, wenn eine andere Lebensform dieses Chaos mitbekommt und das ändern möchte? Das haben wir bereits in dieser Reihe mitbekommen. Ein Reset – also ein zurücksetzten – hat bereits begonnen.
Dieser Comic wurde mir vom Splitter Verlag als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Band 5: Die Hybriden
Der erste Sprung, die erste Reise der Menschen in eine ferne Galaxie steht an. Ist das zu schön um wahr zu sein? Natürlich ist es eine Art Inszenierung um die 20 Jahre andauernde Besatzung zu feiern. Die Eingliederung in den Komplex ist damit ein weiteres Stück vorangeschritten.
Die terrorististische Organisation Sui Juris ist unauffindbar. Swänn wird endlich gefunden, aber der Zustand von ihm ist erschütternd. Seine Implantate wurden herausgerissen und er leidet. Gut das Liz ihn findet. Die Freude wehrt nicht lange, da Liz auch erfährt, wer angeblich dahinter steckt. Ein Schock für sie.
Die Hybride sind diesmal immer wieder im Hintergrund Thema, aber nicht im Fokus. Aber es werden auch unterschiedliche Gebiete auf der Erde präsentiert. Die Folge vom Reset ist überall sichtbar. Es gibt keine klare Antwort, ob es ein Erfolg und eine richtige Entscheidung war, oder eben nicht.
Mein Comic Senf
Diesen Band muss man auf zwei Ebenen bewerten: die Ereignisse und das Worldbuilding. Betracht man nüchtern was in diesem Band passiert, das ist es eher wenig. Es werden keine große Geschichtsstränge ergänzt oder eröffnet. Es passiert auch nicht wirklich viel.
Auf der anderen Seite bleibt die Geschichte spannend, es gibt tolle und regelmäßige Szenenwechsel. Besonders gut haben mir die Einblicke in den Reset gefallen. Wie nimmt die Menschheit, aber auch die Bewohner vom Komplex, den Reset auf, ist eine sehr interessante Sache.
Mal wieder sind die Briten gegen den Reset und die Folgen sind in London ähnlich wie beim Brexit. Das ist glaubwürdig und ein toller Kniff. Ich möchte viel mehr von solchen Einblicken bekommen – auch wenn sie ein solches Review nicht immer leicht machen. Dazu kommt ein ultra spannendes Ende.
Der zweite Zyklus vom Reset fügt sich nahtlos an den ersten Zyklus an und hält derweil diese Qualität. Wer mit Science-Fiction etwas anfangen kann und auch mit dem Begriff Ökofiktion etwas anfangen kann, wird hier seine Freude haben. Für mich ist es eine echte Bereicherung diese Serie begonnen zu haben.
Meine letzten Worte:
Ökofiktion vom Feinsten
Zu den anderen Reset Bänden:
1 | 2 | 3 | 4 | 5Review
-
7/10
-
7/10
-
8/10
-
7/10
Reset 5: Die Hybriden
Erscheinungsdatum: 26.04.2023
Format: Hardcover
Seiten: 56
Autor*innen: Fred Duval
Zeichner*innen: Emem
Übersetzer*innen: Tanja Krämling
Preis: 17,00 €