Einen Deluxe–Band von der Sandman–Reihe habe ich bisher noch nicht gelesen und meinen Senf euch mitgeteilt. Dieses Mal geht es um Destiny von den Ewigen. So richtige Sandman–Geschichten waren es zuletzt nicht mehr, wie ist es in diesem Fall?
Band 10: Destiny
Der Pfarrer Lorcan Cavendish fand ein Pergament. Aber nicht irgendein Pergament. In diesem Dokument waren verschiedene Pesten beschrieben. Das Verrückte: weit bevor sie überhaupt passiert sind. So wurde sie die Schriftrolle des Schicksals genannt.
In der Folge wird die Schriftrolle vorgelesen. Theodora hält einen verschollenen Sohn gefangen. Sie hatte eigentlich erwartet, dass sie nach der Geburt eines Sohnes, zur Kaiserin werden würde. Und das alles mithilfe von Destiny. In einer anderen Geschichte sind alle von der Pest dahingerafft worden. Was tun? Denkt sich Ruth Knight.
John Ryder stellt die Frage: „Was ist dir das Leben wert?“ Emmot Siddal ist gut behütet aufgewachsen, bis sie mit 16 auf einen Mann trifft, der alles verändert. Später wird Merv Pumpkinhead so etwas wie der Tatortreiniger in den Träumen. Und Danny Nod wird Hilfsbibliothekar.
Mein Comic Senf
Der Großteil des Bandes dreht sich um die Schriftrolle des Schicksals. Die Geschichten wirken lose und etwas zusammenhanglos. Aber das ist nur der erste Eindruck. Mit der Zeit vermengen sich die Geschichten mehr und mehr und ergeben ein stimmiges Bild.
Wir alle haben eine Art Pest miterlebt und in diesem Band gibt es ein ähnliches Phänomen: Gerüchte und Unwissen sind besonders groß. Jeder hat irgendetwas gehört und verbreitet das, ohne zu wissen, ob es stimmt. Ein toller Spiegel für die Gesellschaft.
Die späteren Geschichten haben mir ebenfalls gefallen, auch wenn sie nichts mit Destiny zu tun haben. Man hat einfach noch einige Kurzgeschichten aufgesammelt. Das Gute daran: Es sind gute Geschichten, die sich toll ins gesamte Sandman–Universum einfügen.
Mit diesem 10. Band dürfte wohl die Geschichte abgeschlossen sein. Die wirre Veröffentlichung sorgt dafür, dass man sich vorher entscheiden muss, ob man Hard- oder Softcover möchte, da die Nummerierungen nicht zusammenpassen. Ansonsten bin ich zufrieden – und ja, mir sind die aktuellen Probleme rund um Gaiman bekannt.
Meine letzten Worte:
Bestimmung und andere Träume
Zu den anderen Sandman Deluxe Bänden:
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10Review
-
Story - 7/107/10
-
Zeichnung - 7/107/10
-
Einsteigerfreundlich - 7/107/10
-
Gesamteindruck - 7/107/10
Sandman Deluxe 10: Destiny

Erscheinungsdatum: 31.01.2023
Format: Hardcover
Seiten: 272
Autor*innen: Alisa Kwitney, Bill Willingham
Zeichner*innen: Mark Buckingham, Zander Cannon, Duncan Fegredo, Peter Gross, Rebecca Guay, Scott Hampton, Niko Henrichon, Adam Hughes, Phil Jimenez, Michael Kaluta, Marc Laming, Jason Little, Linda Medley, Albert Monteys, Kevin Nowlan, Paul Pope, John Stokes, Daniel Torres, Kent Williams, Bill Willingham, Michael Zulli
Übersetzer*innen: Gerlinde Althoff
Genre: Fantasy
Preis: 39,00 €
Stories: The Sandman Presents: Merv Pumpkinhead: Agent of D.R.E.A.M., The Sandman Presents: Everything you always wanted to know about dreams but were afraid to ask, The Dreaming 55, Destiny 1–3



