[Comic] The Night Eaters [1]

Wenn ich an Marjorie Liu und Sana Takeda denke, denke ich natürlich automatisch an Monstress, eine Serie mit unglaublich gutem Artwork und recht komplex beschriebenen Story. Es ist immer ein kleiner Kampf, die Geschichte zu lesen. Jetzt gibt es eine neue Serie der beiden. Wird es ähnlich zu Monstress?

Dieser Comic wurde mir vom Splitter Verlag als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Buch 1: Sie verzehrt die Nacht

Die Geschichte beginnt in Hongkong 1956, schreitet von hier voran und wechselt sich mit der Gegenwart ab. Im Queen‘s Village, New York steht ein Haus, ein Haus was sich unglaublich schlecht verkaufen lässt. Die wenigen Interessenten trauen sich nicht mal in das Haus.

Ipo Ting wohnt mit ihrer Familie gegenüber und scheint nicht die Freundlichste zu sein. Während alle mit Corona kämpfen, trägt sie weder Maske noch, schert sie sich um ihre Gesundheit. Sie betreiben ein Restaurant mit mäßigem Erfolg.

Nicht alles ist, wie es scheint. Kleine Hinweise deuten auf magische Dinge hin. Was ist im Nachbarhaus passiert? Was hat Ipo damit zu tun? Warum ist sie so rau und unfreundlich? Fragen die bereits im ersten Band eine Antwort erhalten.

Mein Comic Senf

Sind das wirklich die gleichen Künstlerinnen wie bei Monstress? Optisch sieht es natürlich gut aus, aber es fehlt der Detailreichtum wie bei Monstress. Es sieht beinahe so aus, als hätte Sana Takeda bewusst einen „einfacheren“ Stil gewählt. Für mich wirkt es sogar so, wie als hätte jemand versucht, den Stil nachzumachen.

Viel überraschter war ich über die Art der Erzählung. Neben viel Text wird die Kunst des Weglassens gelebt. Das ist hier nicht anders, es fehlt nur die schiere Menge an Text. Das sorgt aber für ein schnelles vorankommen. Der Band ist aber gut geschnitten, sodass man nach Band 1 eine gute Vorstellung hat, worum es gehen wird/könnte.

Corona als Teil des Lebens in Comics? Das ist für mich noch immer neu und ungewohnt. Man denkt, beim Masken tragen an viele Dinge, aber nicht an Corona. Das ist wahrlich kein wichtiger Aspekt an der Geschichte, aber es hat mich doch ein wenig überrascht. Wie sich das Thema wohl in einigen Jahrzehnten liest?

Die Serie ist gut und hat – gerade von der Erzählung – die größte Schwäche (aus meiner Sicht) von Monstress nicht mitgenommen. Trotz allem ist es nicht auf demselben Niveau. Es ist spannend und gewissermaßen nur der Prolog erzählt wurden. Was da noch alles auf uns zukommt?

Meine letzten Worte:

Grimmige Fantasy

Review

  • 6/10
    Story - 6/10
  • 8/10
    Zeichnung - 8/10
  • 9/10
    Einsteigerfreundlich - 9/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7.5/10

The Night Eaters 1: Sie verzehrt die Nacht

Erscheinungsdatum: 25.10.2023
Format: Hardcover
Seiten: 208
Autor*innen: Marjorie Liu
Zeichner*innen: Sana Takeda
Übersetzer*innen: Bernd Kronsbein
Preis: 29,80 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert