[Manga] Blood on the Tracks [3]

Weird. Weird hoch 10. Total verrückt und abartig. Das sind Aussagen, die mir bei Shuzo Oshimi’s Werken, bei Blood on the Tracks und ganz besonders bei der Mutter Seiko in den Sinn kommen. Wie geht es weiter in der verrückten Mutter-Kind-Beziehung?

Band 3

Seiichi und Seiko sind eng umschlungen, während Seiko’s Mann den Raum betritt. Die Stimmung kippt direkt. Seiko rastet direkt aus und brüllt ihn an. Die Beziehung ist mittlerweile von Streit geprägt, dazu kommt, dass weder Seiko noch Seiichi den verletzen Shigeru im Krankenhaus besuchen.

Aber das ist nicht die einzige Folge von den Ereignissen. Seiichi ist nicht mehr der Junge, der er zuvor war. Er kann kaum noch sprechen und stottert beim Reden. Die traumatischen Ereignisse haben tiefe Spuren bei ihm hinterlassen.

Später sieht er wie seine Eltern sich streiten, was danach folgt zeigt weitere tiefe Einschnitte im Geist der labilen Mutter. Seiko spricht mit einem fiktiven Sohn und streichelt „ihn“. Sie wird immer übergriffiger. Die Spannung ist kurz vor einer riesigen Explosion. Das kann nicht gut gehen.

Mein Manga Senf

Wie kommt man auf sowas? Es ist so eine wilde und total überspitzte Story, dass man gar nicht aus dem unwohlen Gefühl rauskommt. Alle haben scheinbar in dieser Geschichte etwas verloren. Es gibt nur Verlierer, es bleibt nur die Frage: Wer hat am meisten verloren und gibt es Besserung?

Der Vater bekommt nur die Spitze des Eisberges zu Gesicht. Seiichi ist traumatisiert und weiß bereits, dass da einiges nicht stimmt. Wie aus „Muttersöhnchen“ diese Form entstanden ist, ist sehr unangenehm mit anzusehen und es könnte noch schlimmer kommen.

Seiko ist natürlich der Fixpunkt, die alle Emotionen auslöst. Nur durch ihr verrücktes Verhalten entsteht der Rest. Ist ihr bewusst, dass sie maßlos übertreibt? Steckt bei ihr mehr dahinter? Ist sie selber nur Opfer? Merkt sie, was sie tut? Vieles ist bei ihr noch nicht klar.

Blood on the Tracks ist und bleibt ein richtig wirrer Manga, der sicherlich nicht jedem taugt. Aber wenn ihr mit so einer abgefahrenen Geschichte kein Problem habt, dann werdet ihr nur zum Schlucken den Band aus der Hand legen. Das ist widerlich schön.

Meine letzten Worte:

Widerlich schön

Zu den anderen Blood on the Tracks Bänden:

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 8/10
    Zeichnung - 8/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
7.8/10

Blood on the Tracks 3

Erscheinungsdatum: 12.01.2023
Format: Softcover
Seiten: 216
Autor*innen: Shuzo Oshimi
Zeichner*innen: Shuzo Oshimi
Übersetzer*innen: Jan-Christoph Müller
Preis: 10,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Gedanke zu “[Manga] Blood on the Tracks [3]”