Ein emotionales Ende hat den Band 4 hervorragend abgeschlossen und die Freude auf Band 5 – zumindest bei mir – erhöht. Wie geht es mit den beiden Nanas weiter und warum hat eine der beiden einen neuen Spitznamen? Das erfahrt ihr in diesem Test.
Dieser Manga wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Manga findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Band 5
Das Trapnest-Konzert steht an und Nana Komatsu (die nun Hachi genannt wird) schaut die ganze Zeit nur Ren an. Irgendwann muss er doch Nana Osaki bemerken. Sie stehen in der ersten Reihe, aber kann man sie vielleicht wegen der Scheinwerfer gar nicht sehen?


Ren tickt nach dem Konzert aus. Er ist außer sich und Yasu bietet ihm Kontakt zu Hachi an – da Nana kein Handy besitzt. In dem Hotel, in dem Trapnest untergebracht ist, trifft er auf Nana. Er hat sie vermisst. Sie wollte die endgültige Trennung, indessen finden sie wieder zueinander.
Hachi verguckt sich in Yasu. Ein Mahjong Turnier sorgt dafür, dass Trapnest bei den Nanas in der Wohnung ist. Nobu und Hachi unterhalten sich und Hachi verliert ihren Job. Ist Hachi ein Mädchen für eine Nacht? Und ist Takumi ein Weiberheld?
Mein Manga Senf
Die Geschichte um Nana und Ren nimmt den Band hauptsächlich ein. Zum ersten Mal wird Nana besser und tiefer beleuchtet als jemals zuvor. Natürlich bleibt es typisch für sie etwas nebulös und vieles ist eben noch nicht geklärt. Das ist alles gut, aber …
Was mit der anderen Nana passiert, bleibt genial. Sie erlebt wieder mal alles, obwohl sie nicht so im Fokus steht oder stehen müsste. Besonders gefiel mir, wie sie sich in den Weiberheld Takumi hineingesteigert hat. Also die Gedanken darüber, was andere über sie denken, und was ist, wenn all das nicht stimmt? Schlicht süß.


Dass Komatsu mit Hachi nun einen Spitznamen hat, erleichtert vorwiegend das Review. Immer mit Nachnamen zu agieren, macht es dann und wann unübersichtlich. Auch wenn es weiterhin bei zwei Nanas bleibt, ist es manchmal so schlicht leichter.
Der Manga Nana zündet bei mir richtig und ich bin jedes Mal angetan, was mir in den eigentlich dünnen Manga geboten wird. Es ist durch die verschiedenen Ebenen und den vielen Text kein schnell gelesener Manga, aber weiterhin ein sehr guter.
Meine letzten Worte:
Nur nichts falsches Denken
Zu den anderen Nana Bänden:
Review
-
Story - 8/108/10
-
Zeichnung - 8/108/10
-
Einsteigerfreundlich - 7/107/10
-
Gesamteindruck - 8/108/10
Nana 5

Erscheinungsdatum: 21.04.2026
Format: Softcover
Seiten: 192
Autor*innen: Ai Yazawa
Zeichner*innen: Ai Yazawa
Übersetzer*innen: Nana Umino
Preis: 12,00 €