Humor und Erotik gepaart ist eine interessante Kombination bei Manga. Wenn das eine Überhand nimmt, verliert das andere zu schnell an Wert. Es muss ausgewogen sein, um zu funktionieren. In Band 1 ist das gelungen, aber wie sieht es mit Band 2 aus?
Dieser Manga wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Manga findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Band 2
Direkt zum Start in Band 2 stellt sich die Frage, geht Kaoru zu weit? Nana ist gefesselt und er macht Fotos von ihr, sie hat Angst und will das er aufhört. Schnell merkt sie, die Angst kommt nicht daher, dass Kaoru nicht aufhört, sondern sie hat Angst vor sich selbst.
Kaoru muss mehr trainieren, er muss fit sein und dabei trifft er auf Ryouko Tachi. Sie möchte immer besser werden und deswegen sucht sie Kontakt zu ihrer alten Rivalin: Nana. Wie der Zufall es so will, findet sie direkt das Geheimnis der beiden raus.
Zuerst findet sie es abstoßend, entscheidet sich dann aber dazu auch mal bei einer der Sitzungen teilzunehmen. Sie muss es verstehen, bevor sie es verurteilen kann. Zieht sie es durch? Versteht sie es nun? Beim Spanking übertreibt es Kaoru beinah.
Mein Manga Senf
Ist bei Nana & Kaoru die Balance aus Humor und Erotik ausgewogen oder ist ein Bereich stärker ausgeprägt? Für mich ist der humoristische Teil, der etwas ironisch daher kommt, stärker ausgeprägt und steht im Vordergrund. Das schreckt im Zweifel zwei Seiten ab.
Die, die „Hardcore“-Erotik wollen werden hier nicht fündig, die gar keine Erotik wollen sind ebenfalls raus. Die Zielgruppe ist dadurch kleiner, aber dafür ist der Manga verdaulicher. Mir gefällt diese Balance, vor allem, da dir Protagonisten sich konträr verhalten.
Nana kann beide Seite bedienen, aber tendiert eher zum dominanten Typ. Kaoru hingegen ist alles andere als dominant und passt eher in die Kategorie Sub. Genau das macht es aber so spannend. Man spielt ein bisschen mit Erwartungshaltungen.
Auch der Doppelband hat sich schnell und leicht weglesen lassen. Es unterhält und die erotischen Phasen sind nicht im gesamten Band präsent, man kann hin und wieder Luft holen und etwas mehr über Nana und Kaoru erfahren.
Meine letzten Worte:
Das wollen wir doch mal sehen
Zu den anderen Nana & Kaoru Max Bänden:
Review
-
6/10
-
7/10
-
8/10
-
6/10
Nana & Kaoru Max 2
Erscheinungsdatum: 13.12.2022
Format: Softcover
Seiten: 396
Autor*innen: Ryuta Amazume
Zeichner*innen: Ryuta Amazume
Übersetzer*innen: Burkhard Höfler
Preis: 12,00 €