[Manga] The Strange House [5]

The Strange House ist ein absoluter Hit! Der vierte Band hat ein verrücktes Familiengeheimnis offenbart. Damit weiß man nun deutlich mehr. Ein wichtiger Blickwinkel ist noch offen und sollte im fünften Band geliefert werden. Ist das so?

Dieser Manga wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Manga findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 5

Bisher wurden drei Häuser entdeckt. Drei Häuser, in denen Ayano Katabuchi gelebt hat. Also haben Yuzuki und „ich“ mit Yoshie – der Mutter von Ayano und Yuzuki – gesprochen. Die Geschichte von „Opfer der linken Hand“ wird erzählt und deutlicher ausgeführt.

Yoshi erzählt dabei aber auch, wie sie wenigstens eine der beiden Töchter vor ihrer absolut verrückten Familie schützen will. Dass sie dadurch die andere Tochter sozusagen vor den Bus geschubst hat, hat sie hingenommen. War das fahrlässig?

Die Geschichte von dem kleinen Touya wird erzählt und die ersten Morde im Hause Katabuchi. All das war ein Plan eines Oberschülers und genau so schief ging er zu Beginn. Nun bleibt nur noch der Abschluss der Geschichte offen. Wie geht es weiter?

Mein Manga Senf

Hier wird zu Ende geführt und aufgelöst, was in den vorherigen vier Bänden aufgebaut wird. Alle offenen Fragen und Blickwinkel werden gezeigt. Das ist ein sauberes Ende einer tollen Serie, die durchdacht ist und weiß, was sie erzählen möchte.

Genauso fühlte es sich auch die gesamte Zeit an, wie ein Abschlussband. Nur ist es das? Ich las, schaute natürlich nicht nach und las. Bis die letzten Kapitel mit einer absoluten Überraschung um die Ecke kamen: Trotz gut zu Ende geführt, ist die Serie nicht zu Ende.

Persönlich bin ich bislang nicht sicher, ob dies eine gute Entscheidung ist. Die fünf Bände sind klasse und man kann die Serie hier auch einfach beenden – auch als Lesender. Das ist ein gutes Ende und auch stimmig. Mehr braucht es nicht.

Da die Serie bisher so gut war, kann ich mir aber auch vorstellen, dass die Serie weiterhin so gut weiterlaufen kann. Nicht umsonst ist diese Serie meine Manga-Serie 2025. Ein absoluter Must-Read und ein fast schon einmaliges Manga-Erlebnis.

Meine letzten Worte:

Ein Ende, ohne Ende

Zu den anderen The Strange House Bänden:

Review

  • 9/10
    Story - 9/10
  • 8/10
    Zeichnung - 8/10
  • 9/10
    Einsteigerfreundlich - 9/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
8.5/10

The Strange House 5

Erscheinungsdatum: 16.12.2025
Format: Softcover
Seiten: 186
Autor*innen: Uketsu
Zeichner*innen: Kyo Ayano
Übersetzer*innen: Claudia Peter
Preis: 8,99 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keine Kommentare “[Manga] The Strange House [5]”