[Comic] Black Hammer [8]

Es ist Zeit, das Ende von Black Hammer ist gekommen. Die Hauptserie war zwar immer wieder überraschend gut, aber die Begeisterung vor dem Band hat sich in Grenzen gehalten. Auch das Wissen, dass das Ende vielleicht doch nur ein Neuanfang ist, macht es schwierig, oder?

Dieser Comic wurde mir vom Splitter Verlag als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 8: Das Ende

Die alte Truppe ist wieder auf der Farm und das richtig. Alle sind glücklich und genau so da, wie sie es sich immer gewünscht hatten. Okay, nicht ganz alle. Rose – die Tochter von Lucy – will nicht hier sein. Sie hat keinen Handyempfang und sie wollte als Black Hammer auftreten.

Abram Slam von Erde 12, Miss Dragonfly von Erde 990, Barbalix von Erde 31 und Golden Guinevere von Erde 312 sollen endlich den Anti-Gott besiegen. Auf der Farm findet Rose einen Black-Hammer-Comic und sie stellt sich die Frage, wer diesen geschrieben hat.

Barbie ist sehr glücklich und hofft, dass die Anwesenheit von Lucy daran nichts ändert. Gail weiß nichts mehr von ihrem alten Leben, bis sich das ändert und damit alles ins Wanken bringt. Fällt die Farm dieses Mal endgültig? Können sie die Farm wirklich aufgeben?

Mein Comic Senf

Ist das der richtige Band? Habe ich wirklich Band 7 gelesen? Es fühlt sich nicht anschließend an. Der Einstieg ist holprig. Es sind einige bekannte Themen – wir reden schließlich von der Farm – aber etwas Großes steht einem heimeligen Gefühl im Weg. Der Zeichenstil.

Aua! Das ist wirklich abenteuerlich. Der Stil ist flach und anders koloriert. Ähnlichkeiten zu den Originalfiguren gibt es nur, wenn man die Augen zusammenkneift. Das ist wirklich eine Zumutung und schmälert diesen Abschluss gewaltig.

Mit der Zeit merkt man, dass Jeff Lemire in der Lage ist, tolle Geschichten zu erzählen. Der Stil ist klasse, auch wenn er irgendwie nicht weiß, was er eigentlich erzählen will. Es blitzt durch, aber es ist schlicht eine dünne Geschichte, ohne große Höhepunkte.

Auch wenn es mit Black Hammer – wie für Superhelden-Comics – weitergehen soll, ist es dennoch ein Abschluss. Ein Abschluss der die Geschichte beendet und damit ist es auch für mich beendet. Etwas zu groß in der Summe und bis zu einem gewissen Grad verrannt, aber es ist zu Ende.

Meine letzten Worte:

Anti-Gott-sei-Dank ein Ende

Zu den anderen Black Hammer Bänden:

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 3/10
    Zeichnung - 3/10
  • 6/10
    Einsteigerfreundlich - 6/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
5.8/10

Black Hammer Band 8

Erscheinungsdatum: 22.05.2025
Format: Hardcover
Seiten: 176
Autor*innen: Jeff Lemire
Zeichner*innen: Malachi Ward
Übersetzer*innen: Katrin Aust
Preis: 29,80 €
Stories: Black Hammer: The End 1-6

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert