[Comic] Plastok [1]

Sehr lange bin ich um Plastok herum getanzt. Das Titelbild sah cool aus, die Thematik – grob: Die Menschheit hat es verkackt und die Klimakrise nicht ernst genommen – hat mir zugesagt, also was soll schon schiefgehen? Recht schnell hatte ich eine andere Meinung.

Dieser Comic wurde mir vom Splitter Verlag als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 1: Die Vergiftung

Riesengötter und Insekten lebten in perfekter Harmonie. Eines Tages gab es dann zu viele Insekten und eine giftige Sintflut nahm alles mit. Die Riesengötter verschwanden für immer. Nur das Plastok der Riesengötter blieb zurück. Wer die Riesengötter waren? Die Menschen.

Anastasia überlebte und errichtete eine Zivilisation rund um Plastok. Die Hohepriesterin Anasta CXV ist zwar noch fit, dennoch möchte sie eine Nachfolgerin ernennen. Dazu kommt es aber nicht mehr, sie stirbt kurz zuvor. Schnell kommt der Verdacht auf, dass es ein Mord war.

Die Blattlaus Bug wird verantwortlich gemacht. Hat Bug den Tee vergiftet? Die Kaiserin Iivia will Vergeltung und einen Schuldigen, die Wahrheit scheint keine Rolle zu spielen, also muss Bug den Kopf hinhalten. Ein großer Schatz und Piraten spielen ebenfalls eine Rolle.

Mein Comic Senf

Die Grundidee hat mich abgeholt. Das Ende der Menschheit, das neue Königreich und die Klassengesellschaft erweitern die Idee sinnvoll und können prinzipiell zu einer tollen Geschichte führen. Das Problem: es ist für mich keine.

Es ist irgendwie nicht so meins. Viele bekannte Elemente – die mir gefallen haben – sind am Start, aber das Gesamtkonstrukt ist nicht spannend. Dazu kommen Unstimmigkeiten, die durch die Geschichte stärker auffallen. Warum haben Insekten Brüste?

Als der große Schatz und die Piraten auftauchen, kommt ein weiteres großes Franchise in den Sinn. Habt ihr schon mal was von One Piece gehört? Davor hat es Ähnlichkeiten zu die 5 Reiche und das Reich ohne Namen. Alles gute Vergleiche, die aber nichts weiter als Vergleiche sind.

Meine Enttäuschung über den Band ist enorm. Ich hatte viel erwartet, war aber überhaupt nicht angetan. Das muss nicht jeder Person genau so ergehen. Vielleicht hat die Geschichte nicht meinen Nerv getroffen, oder ich habe zu viel Ähnliches gesehen. Wer weiß …

Meine letzten Worte:

Eine andere Welt

Review

  • 4/10
    Story - 4/10
  • 9/10
    Zeichnung - 9/10
  • 9/10
    Einsteigerfreundlich - 9/10
  • 4/10
    Gesamteindruck - 4/10
6.5/10

Plastok 1: Die Vergiftung

Erscheinungsdatum: 21.02.2024
Format: Hardcover
Seiten: 72
Autor*innen: Maud Michel
Zeichner*innen: Nicolas Signarbieux
Übersetzer*innen: Tanja Krämling
Preis: 18,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert