[Comic] The Department of Truth [3]

Mehr Serie und dafür etwas weniger klar. Ein Fazit, was ein bisschen Wind der Serie The Department of Truth aus dem Segel genommen hat. Aber das heißt natürlich noch lange nicht, dass die Serie ins Nirgendwo läuft oder nicht noch für eine Überraschung gut sein kann.

Dieser Comic wurde mir vom Splitter Verlag als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 3: Freies Land

In Band 3 reisen wir in die Vergangenheit. In die Zeit, in der Lee Harvey Oswald eben nicht erschossen wird. Anstatt ermordet zu werden, wird er ins Department für Wahrheit gebracht. Er muss ein Buch lesen und alles verstehen. Der Clou: die Sprache des Buches ist Latein.

Auch Doc Hynes wird langsam an das Department geführt. Ob es nun UFO Sichtungen oder Männer in Schwarz sind, es gibt viele Verschwörungstheorien. Es sind Geschichten, wie alles angefangen hat. Aber da ist noch kein Ende in Sicht.

Mein Comic Senf

Lasst euch nicht von der Zusammenfassung abschrecken. Der dritte Band steht klar im Zeichen von Aufrollen der Vergangenheit. Man sieht, wie alles entsteht und wie jede Person an die jeweilige Position gekommen ist. Das ist besser, als es vielleicht klingt.

Auch optisch macht der Comic eine „Pause“. Extrem viele unterschiedliche Zeichenstile werden in diesem Band geboten, teilweise auch in einem Heft. Dabei ist es erfrischend und anders. Die Stile sind kreativ und vor allem stimmig.

In einem Heft wird eine Aufzeichnung eines Verhörs gezeigt und das ist optisch und inhaltlich grandios. Es wird sehr dicht und mit viel Text erzählt. Aber es zeigt auch, dass Department of Truth alles in jeder Art und Weise erzählen kann.

Wenn sich der Band eine Kritik gefallen lassen muss, dann ist es der mangelnde Fortschritt in der Hauptstory. Das ist ja nichts Überraschendes, wenn man nur über die Vergangenheit spricht. Trotz dass mir der Band gut gefallen hat, freue ich mich schon auf die Fortsetzung in der Gegenwart.

Meine letzten Worte:

Kreativer Ausflug

Zu den anderen The Department of Truth Bänden:

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
7.3/10

The Department of Truth 3: Freies Land

Erscheinungsdatum: 25.01.2023
Format: Hardcover
Seiten: 184
Autor*innen: James Tynion IV
Zeichner*innen: Elsa Charretier, Matt Hollingswoth, Tyler Boss, Roman Titov, John J. Pearson, David Romero, Alison Sampson, Jordie Bellaire, Jorge Fornes
Übersetzer*innen: Katrin Aust
Preis: 28,00 €
Stories: The Department of Truth 6, 7, 14–17

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert