[Comic] Venom by Donny Cates [5]

Meine Venom Aufholjagd war nicht ganz schnell genug, einen Band hatte ich vor dem King in Black Event verpasst. Das wollte ich nun mit dem 5. Band nachholen. Ist diese Lesereihenfolge ein Problem oder spielt es keine Rolle? Antworten gibt es hier.

Vol.: 5: Venom Beyond

Eddie möchte mehr über die Kräfte von seinem Sohn Dylan erfahren, schließlich kommt bald Knull auf die Erde und wird alles verändern. Also verschlägt es beide zu The Maker. Aber schnell geht alles schief, er ist ebenfalls eine Symbiont und dahinter steckt: Virus.

Über ein Wurmloch – ein Tor – gelangen sie in eine andere Welt und Zeit. Wo sind sie gelandet? Alles ist anders und vor allem düster. Codex ist der Beherrscher der Welt und führt ein Regime mit weiteren Symbionten. Viele ehemalige Helden sind unter seiner Fuchtel ausgeliefert.

Das Vater-Sohn-Gespann trifft auf eine Art Widerstand mit einem altbekannten Gesicht. Annie ist wieder da. Die Erinnerungen aus dem jeweiligen Leben unterscheiden sich zwischen Annie und Eddie, klar ist sie müssen Codex aufhalten und zurück in ihre Welt.

Mein Comic Senf

Muss man diesen Band vor King in Black gelesen haben? Ja und Nein. Es ist nicht essentiell entscheidend es vorher gelesen zu haben, danach macht es aber nur noch bedingt Sinn. Ein bisschen mehr versteht man den Start und vor allem warum Dylan so behütet wird.

In Heft 27 war ich leicht verwirrt, was durch das digitale Lesen noch verstärkt wurde. Ich lese immer eine Seite, mehr sieht man digital auch nicht, das größte Problem: das erkennen von Doppelseiten. Hier war es besonders schwer. Denn der Zeichenstil geht “über den Rand” hinaus, wie bei Doppelseiten üblich. Der Witz: es sind keine.

In der Folge bekommen wir eine schöne Aufklärung was passiert ist. Der Spannungsbogen wurde damit hochgehalten. Leider ist das Ende dann genau das was man bei solchen anderen Realitäten oft bekommt: eine triviale Auflösung. Sorry da geht mehr.

Jetzt pausiere ich erst einmal die Reihe bis King in Black durch ist. Da das Finale von King in Black im letzten Heft des nächsten Bandes von Venom by Donny Cates enthalten ist. Klar ist und bleibt die Serie ein echter Hit und die Must-Read-Serie bei Marvel.

Meine letzten Worte:

Eine andere Welt

Zu den anderen Venom by Donny Cates Bänden:

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 8/10
    Zeichnung - 8/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7.3/10

Venom by Donny Cates Vol. 5: Venom Beyond

Erscheinungsdatum: 10.03.2021
Format: Softcover
Seiten: 124
Autor*innen: Donny Cates
Zeichner*innen: Iban Coello, Juan Gedeon, Luke Ross, Ryan Stegman
Übersetzer*innen: Carolin Hidalgo (deutsch)
Preis: 16,00 € (DE)
Stories: Venom (2018) 26-30, Material von Free Comic Book Day 2020 (Spider-Man/Venom) 1

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: