Ist das Verhältnis zwischen Nana und Kaoru gut für beide? Eine Frage, die man in mehrere Facetten auslegen kann. Lenken sie sich zu sehr ab? Oder sollten sie viel mehr Zeit miteinander verbringen und sich endlich das eingestehen, was offensichtlich ist?
Dieser Manga wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Manga findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Band 4
Kaoru lernt sehr viel. Er will unbedingt auf dieselbe Schule wie Nana gehen und dafür muss er noch viel Wissen drauf schaffen und seine Noten verbessern. Nana ist verliebt und traurig über die aktuelle Situation, so kann es nicht weitergehen, aber wie kann sie etwas daran ändern?
Ausgerechnet Tachi hat eine Idee. Sie packt Nana und geht rüber zu Kaoru. Sie spricht Kaoru auf die Abwechslung mit Kerzen an und behauptet das Nana das auch machen will. Dass Nana nicht einmal weiß, was auf sie zukommt, ist natürlich ebenfalls Thema. Trotz Aufnahmeprüfung, bereitet sich Kaoru auf die Abwechslung vor.
Die Folge? Kaoru überarbeitet sich so sehr, dass er ärztliche Betreuung benötigt. Die Prüfung muss warten und eine ein monatige Pause ist ebenfalls fällig. In der Phase könnte man meinen, dass sich beide voneinander entfernt haben. Nana reflektiert über die Zeit mit Kaoru. Ist nun alles vorbei?
Mein Manga Senf
Wird die Geschichte, aber auch Nana und Kaoru, langsam erwachsen? Zum einen reflektieren sie viel über sich selbst, zum anderen denken sie über ihre Zukunft nach (nicht nur über eine potenziell gemeinsame Zukunft). Warum die Geschichte „erwachsen“ wird? Nun ja, die Abwechslungen …
Diese findet man in diesem Band so gut wie gar nicht (mehr). Die Story bekommt Vorfahrt. Das ist keine Seltenheit bei solchen „Erotik“-Manga. Irgendwann muss man der Geschichte mehr Zeit und Aufmerksamkeit widmen. Da bietet sich dieser vorletzte Band des Spin-Offs einwandfrei dafür an.
Dabei können die Protagonisten aber nicht aus ihrer Haut. Kaoru ist kurz enttäuscht wegen der Aufnahmeprüfung, danach ist es ihm aber schon wieder fast egal. Nana denkt viel über Kaoru nach, handelt aber kaum. Das ist bisher genauso wie die Charaktere sich verhalten haben, aber etwas mehr Reife wäre mir ganz recht.
Erneut kann ich mich dafür aussprechen, dass der Spin-off eine gute Ergänzung zur Hauptserie ist. Man kann entspannt weiter lesen und bekommt weitere Einblicke in ihre Welt. Der nächste Band wird der letzte Band der Serie sein. Das Ende ist spannender als von der Hauptreihe, schließlich gibt es (vorerst) keine Nachfolgeserie.
Meine letzten Worte:
Pause
Zu den anderen Nana & Kaoru: Das letzte Jahr Bänden:
Review
-
7/10
-
7/10
-
7/10
-
7/10
Nana & Kaoru - Das letzte Jahr 4
Erscheinungsdatum: 31.10.2023
Format: Softcover
Seiten: 180
Autor*innen: Ryuta Amazume
Zeichner*innen: Ryuta Amazume
Übersetzer*innen: Burkhard Höfler
Preis: 8,99 €