[Comic] Batman – Die Maske im Spiegel [2]

Selten war ich von einem Comic so überwältigt und begeistert wie bei Batman – Die Maske im Spiegel. Band 2 und 3 warten gemütlich auf den Konsum, aber Ungeduld hat sich direkt bei mir breit gemacht. Deswegen kommt jetzt schon Band 2.

Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 2

Die große Frage von Band 2 ist: Wer ist der Doppelgänger? Um dem auf den Grund zu gehen, sehen wir Bruce als Junge und wie aufmüpfig er war. Um das Problem zu lösen, möchte Alfred, dass er Medikamente bekommt. Das lehnt Dr. Thompkins ab. Anstelle dessen geht es auf eine Militärschule in Russland.

Der Sohn von Baulöwen Wesker ist eine merkwürdige Figur. Was steckt hinter ihm? Nach einer halben Ewigkeit setzt Band 2 da an, wo Band 1 geendet hat. Blair Wong war bei Bruce Wayne zu Gast, was wollte sie? Hat sie einen Verdacht?

Bruce lebt alleine in dem großen Wayne Manor, ohne Personal. Die vielen Motorräder von Batman können nur von einem Gönner gespendet bzw. mitfinanziert sein. Die Opfer des Doppelgängers sind alles Menschen, die vom Richter Alex McCard verurteilt wurden. Ist das Zufall?

Mein Comic Senf

Batman – Der Mann im Spiegel bzw. Batman: The Imposter ist nicht nur eine grandiose Serie, es ist auch besonders, was die Veröffentlichung anbelangt. Denn die Serie erscheint in vielen Ländern zeitgleich. Deswegen kam die Veröffentlichung so gefühlt spontan und so dicht aufeinander.

Die Geschichte ist eine tolle Alternativgeschichte, die die Unterschiede nicht versteckt und stark in den Fokus stellt. So wird immer wieder betont, dass der Umgang von Gordon mit Batman ein Problem war. Auch Alfred wird hier komplett anders dargestellt, das gefällt mir.

Band 1 hat mit einer interessanten und spannenden Szene geendet, aber dort ging es gar nicht direkt weiter. Alleine so etwas ist schon eine tolle Überraschung. Die Erzählung ist überraschend gut, schließlich ist Mattson Tomlin eigentlich Produzent und Regisseur. Aber er macht einen fantastischen Job.

Band 2 hält das hohe Niveau von Band 1, aber es ist ein Mittelband und das merkt man. Es ist nicht mehr so überraschend und eben auch noch kein Abschluss. Das trübt das Bild, aber nur leicht, da das Niveau unglaublich hoch ist. So ein hohes Niveau ist selten.

Meine letzten Worte:

Was eine geile Serie

Zu den anderen Batman - Die Maske im Spiegel Bänden:

Review

  • 9/10
    Story - 9/10
  • 10/10
    Zeichnung - 10/10
  • 9/10
    Einsteigerfreundlich - 9/10
  • 9/10
    Gesamteindruck - 9/10
9.3/10

Batman - Die Maske im Spiegel 2

Erscheinungsdatum: 09.11.2021
Format: Hardcover / Album
Seiten: 60
Autor*innen: Mattson Tomlin
Zeichner*innen: Andrea Sorrentino
Übersetzer*innen: Josef Rother
Preis: 13,00 €
Stories: Batman: The Imposter 2

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “[Comic] Batman – Die Maske im Spiegel [2]”