[Comic] Batman vs. Robin [1]

Ein Versus-Comic? Habe ich nicht schon oft betont, wie mir das missfällt? Aber was ist, wenn der Comic behauptet, zu einem großen Event zu gehören? In dem Fall ist es der Lazarus-Planet und ich, bin schwach geworden. Und dann? Ein Grund zum Bereuen?

Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 1

Bruce Wayne verschlägt es an einem regnerischen Tag ins Wayne Manor – er lebt nicht mehr hier. Warum er hier ist? Das weiß er selber nicht. Plötzlich steht an der Tür Alfred, genau der Alfred der eigentlich Tod sein müsste. Als wäre das nicht schon ein überraschender Besuch, wartet in der Bathöhle Damian mit ein paar weiteren magischen Freunden.

Bei diesem magischen Auftritt bleibt es nicht, Zatanna und der Teufel Nesha tauchen in der Folge in dieser Geschichte ebenfalls auf. Lazarus Island wird Thema. Batman muss sich nun gemeinsam mit Alfred auf eine Reise begeben.

Auf dieser Reise trifft Batman auf seine Robins und auch auf seine Verfehlungen. Was hat er alles falsch gemacht und wieso hat er nichts früher gemerkt? Was war sein größter Fehler? Wie kommt es überhaupt zu dieser ungewöhnlichen Konstellation?

Mein Comic Senf

Der Beginn dieses Bandes gefiel mir richtig gut. Der Status Quo wird kurz erklärt und man beginnt – ohne dass man diesen vorher kennen muss – zu rätseln, was hinter diesem Start steckt. Dass Damian ein paar magische Freunde dabei hat, ist noch okay, aber …

Es nimmt so derart überhand, dass man nur, wenn man mit magischen Vorlieben zurechtkommt, hier seinen Spaß hat. Mir ist es ehrlich zu viel. Scheinbar gilt das auch für Batman. Er sagt: dass jede Antwort mehr Fragen bringt und jede Antwort wertvolle Zeit kostet. Das ist eine perfekte Aussage für die Mitte des Bandes.

Bei der Optik bekommt man gehobene Superhelden-Kost, sprich gefällig, mit dem Hang zur Begeisterung. Es ist natürlich optisch kein Meisterwerk, gehört aber definitiv zum besseren Superhelden Stil. Das ist schon mal eine sehr gute Nachricht.

Mit der Zeit findet der Band wieder in die Spur. Trotz allem muss ich ehrlich sein und sagen, dass ich mich schwer damit tue über den zweiten Band nachzudenken. Das ist durchaus nicht mal ansatzweise das, was ich gerne lese. Es war vielleicht keine Qual, aber auch kein Genuss. Schade eigentlich.

Meine letzten Worte:

Magisch geht so

Zu den anderen Batman vs. Robin Bänden:

Review

  • 4/10
    Story - 4/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 5/10
    Gesamteindruck - 5/10
6/10

Batman vs. Robin 1 - Lazarus-Planet Kapitel 1

Erscheinungsdatum: 10.10.2023
Format: Softcover
Seiten: 164
Autor*innen: Mark Waid
Zeichner*innen: Mahmud Asrar, Scott Godlewski
Übersetzer*innen: Frank Rehfeld
Preis: 19,00 €
Stories: Batman vs. Robin 1–4

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert