[Comic] Der Joker [3]

Eine starke Geschichte von James Gordon wurde bisher in zwei Bänden erzählt. Mit Band 3 geht die Serie nun (ungeplant) zu Ende. Ein Scheitern kann ich mir nicht vorstellen. Dagegen könnte das Ende vielleicht nicht ganz so gut passen.

Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 3: Menschenfresser

Gordon ist nach den Ereignissen von Band 2 wieder unter den Lebenden. Immer wieder taucht das Gesicht von dem Joker in seinem Kopf auf. Er wird ihn nicht mehr los. Schwer verletzt macht er sich auf den Weg nach Texas, denn dort soll sich der Joker aufhalten.

Die Familie Sampson residiert in Texas in einer abgelegenen Gegend. Der Joker ist gefangen und soll für seine Taten bestraft werden. Der Clou: die Familie Sampson sind Kannibalen. Was sie mit dem Joker vorhaben, sollte dadurch klar sein.

Zu dieser Szenerie stoßen Vengeance und der Rat der Eule. Macht Jim Gordon dem Ganzen endlich ein Ende? Und was hat es mit dem Netzwerk auf sich? Was war der Plan von dem Netzwerk? Und warum hat sich der Joker auf Reisen begeben?

Mein Comic Senf

Band 3 schafft viele Dinge auf einmal. Zum einen bekommt man hier eine quasi abgeschlossene Geschichte, die gut in einen Paperback passt. Das wäre aber nur halb so gut, wenn es nicht zum Rest der Serie passen würde. Die Hauptstory wird ebenfalls eingebunden.

Es ist und bleibt die Geschichte um James Gordon. Alleine wie eine Szene lange nicht aufgelöst wird, ist ganz großes Kino. Hat er sich hinreißen lassen oder hat er nicht? Auch das dazugehörige Ende ist „glaubwürdiger“ als die andere Variante.

Wie viele Bat-Schurken sind hier bitte involviert? Immer wieder tauchen bekannte Gesichter aus dem Batman Universum auf. Das löst in dem Moment schöne Gefühle aus, ist aber nicht nur ein billiger Fanservice, sondern trägt auch zu der Geschichte bei.

Wenn eine Serie nicht geplant endet – oder abgebrochen wird – liegt die Befürchtung nahe, dass es gehetzt wirkt oder schlicht nicht sinnvoll endet. Diese Befürchtung ist bei Der Joker komplett unbegründet. Es funktioniert von vorne bis hinten.

Meine letzten Worte:

Hat er oder hat er nicht?

Zu den anderen Der Joker Bänden:

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 8/10
    Zeichnung - 8/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
7.8/10

Der Joker 3 - Menschenfresser

Erscheinungsdatum: 08.11.2022
Format: Softcover
Seiten: 172
Autor*innen: James Tynion IV, Matthew Rosenberg
Zeichner*innen: Francesco Francavilla, Giuseppe Camuncoli
Übersetzer*innen: Bernd Kronsbein
Preis: 20,00 €
Stories: The Joker 10–15

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert