Sean Murphy ist bei mir mittlerweile eine sichere Bank, ob es nun The White Knight oder Tokyo Ghost ist. Erneut entführt uns Murphy in eine andere Welt und das in einem abgeschlossenen Band. Titel und die grobe Idee klingen gut. Kann dieses Konzept auch im Comic überzeugen?
Dieser Comic wurde mir vom Splitter Verlag als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Der Plot
Stellt euch vor, dass Figuren aus anderen Geschichten für ein Buch das Lektorat übernehmen und dafür sorgen, ob ein Buch veröffentlicht wird oder für immer im Äther verschwindet. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die viel schwerer ist, als es klingt. Genau diese Aufgabe geht das Eliteteam „Plot Holes“ nach.
Es besteht aus fiktiven Figuren, die in einer Art virtuellen Welt gefangen sind und Bücher fertig schreiben und verändern müssen, bis diese veröffentlichbar sind. Dafür erhalten sie Punkte, ihr Punktekonto darf nie bei 0 stehen, also müssen sie gründlich und schnell sein. Kein leichtes Unterfangen.
Bei ihrer Aufgabe treffen sie auf Cliff „Inkslayer“ Wieselwitz. Ein Wurm befällt die Bibliothek und somit könnten viele Bücher Gefahr laufen nicht veröffentlicht zu werden. Die Zeit tickt. Wie können sie den Wurm aufhalten und dennoch ihren Job gut und richtig machen?
Mein Comic Senf
Mit hohen Erwartungen habe ich den Band gestartet. Dafür gibt es reichliche Gründe. Sean Murphy ist genau der Mann für solche Geschichten. Die Story wirkt interessant und die Figuren sind offensichtlich aus anderen Geschichten entliehen. Also eigentliche eine gute Mischung, oder?
Jein. Anfangen möchte ich mit dem Zeichenstil, den auch selbiger bleibt hinter der Erwartung zurück. Tokyo Ghost und The White Knight sieht für mich besser aus. Der kantige Stil kommt dort besser zur Geltung. Hier wirkt es weich gewaschener und man erkennt den bekannte Stil von Murphy nur noch kaum.
Auch die Geschichte hat mich etwas enttäuscht. Was der Klappentext versprochen hat, wird geliefert, aber es ist nicht so spannend und fesselnd erzählt, wie ich es gerne gehabt hätte. Es erzählt sich vor sich hin und ist recht offensichtlich. Die Auflockerungen über die Vergangenheit der Protagonisten ist da eine gute Abwechslung.
Man macht mit diesem Band nicht viel falsch – es ist abgeschlossen und mal eine etwas andere Idee. Ein Höhepunkt oder ein Must-Have erhaltet ihr hier aber auch nicht. Vielleicht ist es ein guter Start in Geschichten von Sean Murphy, bevor ihr euch die richtigen Perlen anschaut. Vielleicht.
Meine letzten Worte:
Nur mal kurz ein Buch retten
Review
-
6/10
-
7/10
-
8/10
-
5/10
Plot Holes
Erscheinungsdatum: 26.07.2023
Format: Hardcover
Seiten: 152
Autor*innen: Sean Murphy
Zeichner*innen: Sean Murphy
Übersetzer*innen: Katrin Aust
Preis: 28,00 €