[Comic] The Umbrella Academy [2]

Eine super TV-Serie – die für mich eine der besten Serie 2019 war – und einem Comicband mit Potenzial, muss nun endlich mal was handfestes Folgen. Band 2 mit dem schönen Titel Dallas musste nur kurz auf meinem Lesestapel verweilen.

Band 2: Dallas

Vanja – die weiße Violine – ist noch immer im Wachkoma. Rumor hat ihre Stimmbänder und Kräfte verloren. Alles folgen von Band 1. Ähnlich wie in Band 1, gibt es einen großen Gegner, für die junge Umbrella Academy –  in diesem Fall das Lincoln Denkmal.

Nummer 5 ballert sich durch die Gegend und aktiviert damit Hazel und Cha-Cha. Um an Nummer 5 ranzukommen ist Klaus (Nummer 4) ein leichtes Ziel für die Beiden. Er wird in einem Motel gefangen gehalten und soll sagen wo sich Nummer 5 rumtreibt.

Die Erhaltung des Zeit-Kontinuums ist die höchste Priorität, dafür wurde Nummer 5 auch verbessert. Alles läuft auf ein Mord von John F. Kennedy im Jahr 1963 in Dallas hinaus. Vorher geht es noch in den Vietnamkrieg. Können sie das Attentat verhindern?

Mein Comic Senf

Unterschwellig macht The Umbrella Academy etwas mit mir. Es fühlt sich unglaublich spannend und gut an. Da schlummert so viel großes im Hintergrund, die kleinen Happen – die man bekommt – sind erfrischend und gefällig.

Dennoch bin ich noch immer nicht genauso begeistert wie von der TV-Serie. Nach zwei Bänden hat man viele Sprünge in der Zeit und in unterschiedliche Geschichten zu lesen bekommen. Das ist nicht schlimm und hilft nicht um ein Verständnis zu entwickeln. Mit mehreren Bänden wird dies sicherlich besser.

Was mir an Band 1 stark missfallen hat, waren die sperrigen Nummern. Beim lesen von Band 2, fand ich es weniger schlimm, aber warum kam hier der Bruch? Es wurden mehr Namen und die kurzen Nummern verwendet. Das ist definitiv besser, warum es zu diesem Bruch kam, kann ich aber nicht sagen.

Die Zeichnungen sind sehr schick und der Vergleich von Band 1 ist hier ebenfalls gültig. Ein besonders schönes Highlight hat Nummer 4 geboten, alles außer ihn in weiß? Sieht Spitze aus! Auch Hazel und Cha-Cha sind hier cool. Ich hoffe das ich das positive Gefühl in Band 3 auch in zählbares Ummünzen kann.

Meine letzten Worte:

Cool, aber…

Zu den anderen The Umbrella Academy Bänden:

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 8/10
    Zeichnung - 8/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
7.5/10

The Umbrella Academy 2

Erscheinungsdatum: 26.02.2019
Format: Softcover
Seiten: 192
Autoren: Gerard Way
Zeichner: Gabriel Bá
Genre: Fantasy, Action/Adventure
Preis: 22,00 €

* Erklärung

Teile deine Meinung


Eure Meinung?
  • Fascinated
  • Happy
  • Sad
  • Angry
  • Bored
  • Afraid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: