Mitten in der Geschichte hatte der 7. Deluxe Band von Attack on Titan geendet. Fies, ist eine kleine Untertreibung, aber warum das keine gute Idee war, zeigt auch Band 8. Die Vergangenheit hält aber noch viele interessante Geschichten bereit.
Band VIII
Die Eldia-Rehabilitationsgruppe steht zu Beginn komplett im Fokus von Band 8. 13 Jahren nach der Übernahme der Titanenkräfte erwartet einen laut Ymirs Fluch nur der Tod. Der attackierende Titan ist in aller Munde. Aber auch die Gegenwart hält ebenfalls spannendes bereit.
Eren und Mikasa sitzen wegen Verletzung der Militärgesetzte ein. Armin wird nicht akzeptiert und erst recht nicht die Entscheidung von Eren und Mikasa. Und dann geht die Gruppe zum ersten Mal ans Meer. Ist es wirklich so besonders?
In einer anderen Zeit läuft der Krieg nun schon seit 4 Jahren. Das Ziel ist noch immer die Festung Slavia. Die Motivation ist im Keller. Es werden Titanen abgeworfen und als Bomben verwendet. Familie Ackermann ist ein Nebenprodukt der Titanen-Biologie.
Mein Manga Senf
Wie viel passt hier in einen Band und in die gesamte Serie? Immer mehr neue Geschichten werden eingebunden, aber diesmal ist etwas anders. Es werden Geschichten weitergeführt und auch abgeschlossen. Fortschritt ist zu erkennen.
Der Fokus liegt in diesem Band auf Rainer. Es regt zum Denken an und die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen immer mehr. Hat man bisher wirklich mit den „richtigen“ mitgefiebert? Wahrscheinlich schon, aber es ist nicht mal im Ansatz so deutlich wie früher.
Die Sprünge zwischen der Zeit sind noch immer wild und undurchschaubar. Doch diesmal gibt es wenigstens einen großen Vorteil: Man wurde von einem Protagonisten überrascht. Und das ist auch das Ende des Bandes, das macht den Griff zum nächsten Band sehr viel einfacher.
Attack on Titan ist weit von der ursprünglichen Idee abgewichen, aber dadurch möchte man immer mehr entdecken. Wo das hinführt, kann man nicht mal im Ansatz erahnen und genau das macht die Serie so spannend. Auf die nächsten Wendungen.
Meine letzten Worte:
🤯🤯🤯
Zu den anderen Attack on Titan Deluxe Bänden:
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12Review
-
8/10
-
7/10
-
7/10
-
8/10
Attack on Titan Deluxe 8
Erscheinungsdatum: 23.03.2021
Format: Hardcover
Seiten: 576
Autor*innen: Hajime Isayama
Zeichner*innen: Hajime Isayama
Übersetzer*innen: Claudia Peter
Preis: 25,00 €
2 Gedanken zu “[Manga] Attack on Titan Deluxe [8]”
Dem Manga geb ich noch ne Chance. Hab ihn vor ein paar Jahren mal angefangen,es war einer meiner ersten Mangas, aber irgendwann in Band 12 oder so war ich raus. Mir kamen die Storywendungen an den Haaren herbeigezogen vor und ich konnte die Personen so schlecht auseinander halten. Überhaupt war es schwer den Überblick zu behalten. Aber jetzt bin ich ja schon etwas erfahrener was Mangas betrifft, und wenn du begeistert bist, ist es eh schon fast ein Pflichtkauf.
Bisher lohnt es sich 😬