Wer gewinnt das Herz um Yukari? Bevor ich den 12. Band beginnen konnte, stellte ich überrascht fest, dass es nicht nur zwei Titelseiten gibt, sondern tatsächlich zwei Enden. Man entscheidet sich für Cover und ein dazugehöriges Ende. Damit ihr wisst, worauf ihr euch einlasst, habe ich für euch beide gelesen.
Band 12
Ririna taucht im Regen bei Yukari auf. Shu ist schon da und packt aus. Sie erklärt ihm, was Misaki getan hat und damit das Leben von Yukari gerettet hat. Wenn er sich für Misaki entscheiden sollte, würdigt er zwar ihre Tat, riskiert aber weiterhin sein eigenes Leben.
Noch viel deutlicher macht es Ririna. Wenn er sich für Misaki entscheidet, ist er eine tickende Zeitbombe. Yukari ist sich mittlerweile sicher, dass er beide liebt, aber wen liebt er mehr? Was wäre gewesen, wenn er gestorben wäre? Wie hätte sein Umfeld reagiert?
Mit Ririna geht er zu seiner Verlobungsfeier und sucht dann nach Misaki. Sie ist nicht zu Hause und auch nicht, wie sie es ihrer Mutter gesagt hat, bei Shu. Wo ist sie? Wie entscheidet sich Yukari (ihr wisst Bescheid 😜)? Wie reagieren die Mädels?
Mein Manga Senf
Als ich mich für den letzten Band entscheiden musste – und ich nicht wusste, dass das Ende unterschiedlich ist – habe ich überlegt: Wer soll mit Yukari zusammensein? Misaki war der Crush, aber Ririna hat sich immer weiterentwickelt und auch sie habe ich liebgewonnen. Ich entschied mich für Misaki.
Die Enden sind tatsächlich das, was drauf ist, aber wie unterschiedlich sind die Bände? Manche Seiten sind anders, Dialoge sind stellenweise verändert, auch eine Szene an einer Klippe endet anders. Weitestgehend sind die Bände gleich, deswegen auch nur eine Zusammenfassung.
Ein Dialog heißt einmal „Ich liebe dich auch“ und im anderen Band „findest du mich sexuell attraktiv“. Dazu benötigt man in meinen Augen nicht beide Bände. Aber wie verhalten sich die Damen in den Fällen, in denen sie nicht ausgewählt werden?
In Misakis Route empfand ich Ririna als goldig, bis sie komplett frei gedreht ist. Bei Ririnas Route beginnt Misaki zu lachen und hält es für gut. Beides ist leider überhaupt nicht den Protagonisten entsprechend. Das ist leider häufig ein Problem bei Geschichten mit mehreren Enden.
Wenn ich euch einen Band empfehlen müsste, wäre es Ririnas Route. Dieser wirkt stimmiger, auch wenn es vielleicht das Ende ist, mit dem man klassisch nicht gerechnet hätte. Die Unterschiede sind vorhanden – also nicht nur das letzte Kapitel – aber es lohnt sich nicht, beide Bände zu kaufen.
Die Serie ist durchgehend überzeugend. Dabei stellt die Krankheit von Yukari gewissermaßen ein Mittel zum Zweck dar und war beinah das Schlechteste in der Serie. Für mich sind die Protagonisten – und nicht nur die drei Hauptpersonen – und die tollen Dialoge die Höhepunkte der Serie.
Meine letzten Worte:
Zwei Enden
Zu den anderen Love & Lies Bänden:
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12Review
-
7/10
-
7/10
-
6/10
-
8/10
Love & Lies – Band 12 A (Finale): Misakis Route | B (Finale): Ririnas Route


Erscheinungsdatum: 06.10.2021
Format: Softcover
Seiten: 192
Autor*innen: Musawo
Zeichner*innen: Musawo
Übersetzer*innen: Markus Lange
Genre: Romance, Drama
Preis: 6,50 €