[Manga] Monster [9]

Es ist wieder Urasawa-Final-Zeit. Bisher war ich nur wenig von den Abschlussbänden von Naoki Urasawa’s Werken angetan. Bei Monster hatte ich gehofft, das man hier ein “echtes” Ende bekommt. Ob es diesmal geklappt hat, oder nicht erfahrt ihr in diesem Review.

Band 9

Johann erzählt seine Geschichte und das entsetzt Nina so sehr, das sie eine Pistole nimmt und an ihren Kopf ansetzt. Tenma kann gerade noch dazwischen gehen. Welcher Zwilling hat eigentlich die schlimme Geschichte erlebt? So richtig klar ist es für Tenma nicht.

Runge und Grimmer hat es unabhängig voneinander in eine kleine Stadt in den Bergen verschlagen: Ruhenheim. Sie suchen Bonaparte aka Klaus Poppe – ihr erinnert euch an die Kinderbücher. Johann plant den perfekten Selbstmord, sprich ein ganzes Dorf soll sich gegenseitig umbringen.

Das traurige Schicksal von Grimmer und dem Kinderheim wird offenbart und dann wird alles zusammengeführt. Alle treffen sich in Ruhenheim und die Morde überziehen die Stadt. Wer ist das Monster und was steckt hinter der gesamten Geschichte?

Mein Manga Senf

Da wäre ich nun beim dritten Serienabschluss einer Naoki Urasawa Serie. Der Weg dahin war – so ehrlich muss man sein – bei Monster nicht immer so gut wie bei Billy Bat und 20th/21st Century Boys. Aber dafür war es eine komplett andere Serie.

Gerade die Zwillinge und die Kinderheime sind der spannende Dreh- und Angelpunkt. In diesem Band ist das auch der klare Fokus. Die Geschichte ist dabei zwar leicht gestreckt, aber Urasawa weiß einfach wie man eine Geschichte erzählen muss. Sehr spannend!

Das Finale ist hier viel runder und “echter” als bei Billy Bat, aber auch logischer als bei 20th/21st Century Boys. Nachdem Ende bekommen wir noch einen Epilog und das sorgt – genau wie bei den anderen beiden Serien – dafür das man diese Reihe (ebenfalls) nochmal lesen will und muss.

Es ist nicht meine Lieblingsserie von Urasawa, aber es ist das beste Ende und mit Abstand die beste Verarbeitung. Die Cover sehen in der Summe mega gut aus, auch wenn man es nicht so recht “präsentieren” kann. Als nächstes steht Pluto auf den Plan.

Meine letzten Worte:

Das beste Ende und ein typischer Urasawa

Zu den anderen Monster Bänden:

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9

Review – MANGA DES MONATS: August 2021

  • 9/10
    Story - 9/10
  • 9/10
    Zeichnung - 9/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 9/10
    Gesamteindruck - 9/10
8.8/10

Monster Perfect Edition 9

Erscheinungsdatum: 03.08.2021
Format: Softcover
Seiten: 476
Autor*innen: Naoki Urasawa
Zeichner*innen: Naoki Urasawa
Übersetzer*innen: Jens Ossa
Preis: 24,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keine Kommentare “[Manga] Monster [9]”