[Versus] Windows Browser

Edge – Der Neue

Microsoft hat es eingesehen und Ende letzten Jahres alle überrascht. Ein neuer Browser wurde in der Technical Preview von Windows 10 vorgestellt. Damals noch unter dem Namen „Project Spartan“. Spartanisch kann man ihn noch heute nennen. Aber eins nach dem anderen.

Über die Monate konnte der Browser immer mehr und Microsoft hat immer wieder Funktionen vorgestellt die irgendwann mal folgen werden. Vor einigen Monaten kam dann der offizielle Name dazu: Microsoft Edge sollte das gute Stück heißen. Das kostbare blaue E in der Taskleiste musste erhalten bleiben, oder wie soll der Servicemitarbeiter, am Telefon, den Anrufer erklären, wie er ins Internet kommt?

Design / Optionen

Der Edge kommt mit einem Zeitgemäßen Design daher. Die Option sind immer noch spartanisch. Ein Trend den der Google Chrome eingeläutet hat. Die Einstellungen sind so gering, das man zwar zum einen nicht mehr so abgeschreckt ist wie beim IE, aber auf der anderen Seite vermisst man die ein oder andere Option.

Teilen

Es gibt wie bei vielen Windows 8 Apps die Teilen Funktion. Also einfach das Teilen Symbol auswählen und dann kann man bequem in eine andere App teilen. Interessanter ist aber die Notiz Funktion. Aktuelle bietet diese Funktion nicht viele Optionen, aber man kann bereits Text hervorheben (ähnlich Textmarker), Malen oder auch ein kleines Notizfenster hinzufügen. Das Bild kann man dann Speichern und/oder Teilen. Sieht schick aus und ist komfortabel.

Ausblick

Aktuell beherrscht der Edge keine Plugins. Zukünftig sollen auch Plugins/Addons von Chrome und Firefox verwendbar sein. Klingt ziemlich gut. Damit wäre auch ein Werbeblocker möglich. Nicht falsch verstehen, guter Seiten (mit nicht nerviger Werbung) – so wie dieser Blog – unterstützte ich, aber sollte es eine penetrante Werbung geben, wird diese geblockt. Mit Werbung surfen ist teilweise eine Zumutung, deswegen ist der Edge noch nicht zu meinem neuen „Daily driver“ aufgestiegen.

Plattformen: Windows 10

Teile deine Meinung


Eure Meinung?
  • Fascinated
  • Happy
  • Sad
  • Angry
  • Bored
  • Afraid
%d Bloggern gefällt das: