[Manga] 20th Century Boys [11]

Was ein lange Reise liegt nun hinter mir und was hat der erste Band von 20th Century Boys ausgelöst? Viele Naoki Urasawa Manga haben den Weg zu mir gefunden und nun möchte ich euch den letzten Band der Reihe vorstellen – zumindest dachte ich das zuvor.

Dieser Manga wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Manga findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 11

Ein Radio Jockey sucht Essen. Die Suche bringt ihn zu White Sonata, wo es nicht nur weiße Schokolade gibt, sondern auch einen Mann der sich seit 3 Jahren weggesperrt hat. Er hat Angst vor dem Virus. Als der Jockey zurück zu seiner Radiostation fährt, findet er sie in Flammen vor. Vielleicht hätte er das Lied doch nicht abspielen sollen.

Pater Nitani möchte zum Papst, wird aber abgewiesen. Er könnte ein Außerirdischer sein. Hat der Freund eine Möglichkeit geschaffen ewig zu leben? UFOs fliegen über Tokyo und spritzen Farbe aus, zumindest noch. Bald werden sie einen noch tödlicheren Virus ausspucken.

Der Freund gesteht das seine Prophezeiungen nicht echt sind, sondern nur Hirngespinste sind. Damit löst er Panik und Angst aus. Ein Festival auf Expo-Gelände soll die Menschen retten. Der Countdown zur letzten Schlacht beginnt. Kann der Freund noch aufgehalten werden?

Mein Manga Senf

Ich habe bevor ich die Serie angefangen hatte, genau gewusst wie viele Bände die Serie haben wird und das auch noch 21st Century Boys folgt. Auch dass das Ende der Ultimativen Edition ein anderes sein wird, als im “normalen” Manga. Aber wann ist eigentlich das Ende? Und wann wurde etwas geändert?

Diesen 11. Band habe ich mit viel Demut, Freude, aber auch etwas Furcht begonnen. Mehr als 2 Jahren begleitet mich die Manga-Serie und jetzt soll es schon vorbei sein? Nun ja, eins kann ich sagen: dieser Band liefert kein wirklich befriedigendes Ende. Es braucht wohl doch 21st Century Boys. Bis hier unterscheidet sich die Ultimative Edition auch nicht vom Original.

Ab der Mitte des Bandes wurde es immer spannender und man hat mitgefiebert wie es aus geht. Dabei fallen Masken, auf ganz andere Art als gedacht. Der Mann auf dem Cover mimt den Helden, aber sein Image bekommt Narben. Wie tief diese gehen, wird hier leider noch nicht aufgezeigt.

Enttäuschung ist wahrlich ein hartes Wort, aber wenn man den Ursprung “Täuschung” nimmt, ist genau das eine gute Umschreibung für Band 11. Ich wurde getäuscht, das ist nicht der letzte, sondern der vorletzte Band. Das ändert aber nichts daran das die Serie und auch dieser Band sehr gut sind.

Meine letzten Worte:

Kein Ende

Zu den anderen 20th/21st Century Boys Bänden:

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 21st

Review

  • 8/10
    Story - 8/10
  • 9/10
    Zeichnung - 9/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7.8/10

20th Century Boys: Ultimative Edition: Bd. 11

Erscheinungsdatum: 02.03.2021
Format: Softcover
Seiten: 468
Autor*innen: Naoki Urasawa
Zeichner*innen: Naoki Urasawa
Übersetzer*innen: Josef Shanel, Matthias Wissnet
Preis: 19,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keine Kommentare “[Manga] 20th Century Boys [11]”