[Comic] Saga [9]

Meine doppelte Saga Aufholjagd ist abgeschlossen und das bevor die Pause beendet ist. Und dabei hatte ich “Angst” vor dem “bösen” Cliffhanger von Band 9, der die Fangemeinde mit einem gebrochenen Herzen zurückgelassen hat. Also war ich etwas besorgt, zurecht?

Neun

Upsher und Doff bieten Alana und Marko das Informationsschutzprogramm an. Dafür müssen die beiden ein Exklusivinterview für Hebdomadal zustimmen. Danach könnten sie auf Jetsam leben. Sie würden Umwandlungen bekommen und wären dann quasi neue Lebewesen.

Trotz dieses verlockende Angebot, lehnen sie ab. Nicht so Robot. Er hat sich in Petrichor verliebt und möchte zusammen mit Knappe ein neues Leben führen. Sein Angebot: die Intrigen aus dem Krieg. Und auch diesmal liegt seine Zukunft in den Händen zweier liebeskranker Trottel.

Ianthe ist den Flüchtigen auf den Fersen. Knappe verlässt die Gruppe und muss gesucht werden. Das führt zu weiteren Ereignissen welche sich nun überschlagen und immer mehr in ein Chaos münden. Es wird gemordet und geköpft. Die Frage die bleibt: ist alles vorbei?

Mein Comic Senf

Auch dieser Band führt die hochklassige Geschichte fort, wobei dieser Band sich mehr auf einen kleinen Abschluss mit viel Action versteht. Das heißt hier werden viele Fäden zusammengeführt und diverse Dinge auch in ein finales Stadium gebracht.

Ein frecher Autor könnte das auch als das Ende der Serie verkaufen. Das Ende der Serie? Klingt ja nicht wirklich nach einem üblen Cliffhanger, oder doch? Also es ist ein Cliffhanger ganz klar. Ist es der “schlimmste” – sprich der, der einen durchdrehen lässt, nur weil man nicht weiß wie es weiter geht? – Cliffhanger? Für mich nicht.

Ich kann mich an “krassere” Cliffhanger in der Serie erinnern UND ich finde auch das die Serie uns bereits gelehrt hat: nicht alles ist, wie es scheint. Also sollte euch das Ende deswegen belasten, weil der Cliffhanger eine spezielle Person trifft, kann ich euch Mut zusprechen. Hier ist nichts in Stein gemeißelt.

Klar will ich wissen wie es weiter geht, aber ich kann warten. Brian K. Vaughan kann sich alle Zeit nehmen, die er braucht. Diese Serie sollte nicht überstürzt werden, dafür aber bitte genauso hochwertig wie bisher fortgeführt werden. Dann darf die Pause auch gerne noch ein Jahr andauern.

Meine letzten Worte:

Direkt vor der langen Pause

Zu den anderen Saga Comics:

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

Review

  • 8/10
    Story - 8/10
  • 8/10
    Zeichnung - 8/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
7.8/10

Saga 9

Erscheinungsdatum: 28.11.2018
Format: Hardcover
Seiten: 152
Autor*innen: Brian K. Vaughan
Zeichner*innen: Fiona Staples
Übersetzer*innen: Frank Neubauer
Genre: Science-Fiction
Preis: 22,00 €
Stories: Saga 49 – 54

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert