[Comic] Batman Metal [Special 1]

Lesezeit: 2 Minuten

Das Mega Batman Event Metal läuft nun schon etwas länger. Mit den Spezialheften gibt es weiter Futter über das dunkle Multiversum. Wie schlägt sich Heft 1?

Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Der Aufstieg der dunklen Ritter 1

Das Heft besteht aus 3 US Heften mit unterschiedlichen Geschichten. Heft 1 hört auf den Namen „Ritt auf den Blitz“. Auf der Erde -52 will „Batman“ die Speed Force von Flash, das er sie nicht rausrückt, sollte klar sein. Red Death entsteht dennoch.

Weiter geht es mit „Heavy Metal“. Auf Erde-0 in Detroit verschanzt sich der Vater von Cyborg. Alle Städte aus den Justice League Mitglieder kommen, werden von den „neuen“ Batmen angegriffen. Cyborg ist im Wachturm. „Batman“ taucht dort auf, er kommt von Erde -44 und wird zu Murder Machine. Seine Vergangenheit wird gezeigt, bei der Alfred eine wichtige Rolle spielt.

Zum Schluss gibt es „Angst vor der Dunkelheit“. Wir befinden uns auf Erde -32. „Bruce“ ist nachdem Tod seiner Eltern, niedergeschlagen. Er bekommt direkt den Ring des Green Lantern Corps und bekämpft den Mörder seiner Eltern. Es ist ein Batmam ohne Kodex. Auch das gesamte Corp stellt sich ihm entgegen. Er wird zu Dawnbreaker. Zum Schluss sammelt der lachende Batman alle ein.

Mein Comic Senf

Die Geschichten sind allesamt interessant, ein bisschen eine „was-wäre-wenn“-Geschichte. Die Gestaltung der Flash, Cyborg und Green Lantern Batmen sind alle gelungen.

Sowohl von der Story als auch von der Zeichnung ist die zweite Geschichte mit Cyborg die beste Geschichte. Die anderen sind aber nicht weit entfernt.

Insgesamt hat mit das Heft gut gefallen und gibt gutes Bonusmaterial zur Hauptstory. Man bekommt einen besseren Eindruck zu allen Batmen. Essentiell ist die Geschichte aber nicht. Man kann es auslassen, würde ich aber nicht empfehlen.

Zu den anderen Batman Metal Heften:

Die Vorgeschichte: 1 | 2
Metal: 1 | 2 | 3
Sonderband: 1
Special: 1 | 2

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7/10

Batman Metal Special: der Aufstieg der dunklen Ritter 1 (von 2)

Erscheinungsdatum: 19.06.2018
Format: Heft
Seiten: 84
Autoren: James Tynion IV, Joshua Williamson, Sam Humphries
Zeichner: Ethan Van Sciver, Carmine Di Giandomenico, Riccardo Federici
Stories: Dark Nights: Batman – The Red Death 1, Dark Nights: Batman – The Murder Machine 1, Dark Nights: Batman – The Dawnbreaker 1
Preis: 7,99 €

* Erklärung

Teile deine Meinung


Gefällt dir mein Senf?
  • Fascinated
  • Happy
  • Sad
  • Angry
  • Bored
  • Afraid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: