Wer hat Tem umgebracht? Was lange kein Thema mehr war, ist nun deutlich stärker in den Fokus gerückt. Aus unterschiedlichen Gründen, versteht sich. Spannend und relevant ist der Mord sicherlich. Es muss endlich geklärt werden.
Monatliche Archive: Januar 2022
Wer in der Comicwelt einsteigt, wird sicher nach Tipps suchen. Ein Tipp den ich oft gelesen habe, und zu den besten Comics zählt ist Y – The Last Man. Wer zu spät einsteigt, hat manchmal Probleme: Wie komme ich an einen vergriffenen Comic? Manchmal helfen Verlage mit einer Neuauflage aus.
Letztes Jahr gab es in Deutschland ein neues Manga Label welches von Carlsen ins Leben gerufen wurde. Der Name: Hayabusa. Der erste Manga aus diesem Label habe ich nun endlich auch. Und zwar habe ich mir The Vote ausgesucht. Worum es geht und was The Vote kann, erfahrt ihr jetzt.
Genau rechtzeitig bevor in Deutschland ein neuer erster Band von Nightwing erscheint, habe ich den letzten Band der „alten“ Serie gelesen. Ohne zu viel zu verraten: schaut nicht nur auf den Tom Taylor Run, die Hefte zuvor sind lohnenswert und wirklich gut. Gilt das auch für Band 12?
Endlich bin ich beim Abschlussband von Low angekommen. Die Hoffnung ist noch da, aber reicht die Hoffnung ganz alleine aus? Und bevor ich nur ein Wort gelesen habe, bin ich über Seitenanzahl gestolpert. Ganze 200 Seiten bekommt man im Finale geboten.
Das iPad ist in meinen Augen das beste Produkt von Apple und das Produkt, was die geringste Konkurrenz hat. Seitdem letzten Jahr bin ich stolzer Besitzer des iPad Pro (2021). Seit Anbeginn hat mich das Magic Keyboard für das iPad angelacht. Wie sehen die ersten Tests aus und ist die Tastatur diesen hohen Preis wert?
Regelmäßige Familienausflüge und Sommerurlaube sind vielen sicherlich bekannt. Nicht immer ist alles schön, doch dennoch genießt man die Auszeit und die bekannten Gesichter. Aber auch negative Erinnerungen können hochkommen und damit sogar einen Urlaub versauen. Was hat das mit Ein Sommer am See zu tun?
Ganz langsam schleicht die Batman Reihe von Tom King in Deutschland voran. Alle DC-Serien haben schon längst ein Ereignis gespoilert, aber die deutsche Paperback-Reihe lässt sich Zeit. So viel Zeit, dass man sich fragt, ob die Serie irgendwann mal ein Ende findet…
FINALE, FINALE, ohoho … endlich ist es so weit: Der Abschluss der Manga-Serie A Silent Voice ist gelesen und ich kann endlich darüber meinen Senf abgeben. Meine Erwartungshaltung vor dem Lesen? Emotionen und vielleicht sogar Tränen. Was nach dem Lesen kam, gibt es jetzt.
Das Berserk eine gute Serie ist steht außer Frage, leider waren die letzten Bände etwas schwächer. Das muss aber nicht so bleiben. Auch wenn Band 12 kein ganz so cooles Cover hat, habe ich hohe Erwartungen an den Band, ist das berechtigt?
Alle wieder vereint und total glücklich? Naja, nicht alles ist nach einer Wiedervereinigung so. Gleiches gilt auch für Deadly Class. Maria, Marcus und Saya haben nun eine komplett andere Schule vor sich. Aus Ratten sind „echte“ Schüler geworden. Wie gehen sie mit der neuen Situation um?
Archer wurde im dritten Band übel mitgespielt. Von einem sicheren Camp verstoßen und nun auf sich allein gestellt, stellt sich die Frage: Kann er allein überleben? Aber auch im Camp trügt der Frieden. Probleme ohne Ende türmen sich auf und man weiß nicht genau wo man zuerst eine Lücke stopfen soll.
Die Zeit von Ric/Dick Grayson wird immer verrückter. Das Attentat und die Behandlung danach waren geplant. Der Rat der Eulen war hinter ihm her, und jetzt? Jetzt will der Joker seine eigene Familie aufbauen und der Ex-Robin soll das Highlight werden.
Black Magick war und ist ein besonderer Comic – für mich. Warum? Black Magick war mein erster Comic aus dem Hause Splitter. Das Artwork konnte überzeugen, die Vermengung von Crime und Fantasy macht es interessant. Aber reicht das?
Ein klassisches Auf und Ab der Gefühle hat mich bei Batman Erde Eins begleitet. Band 1 hat vielleicht nicht enttäuscht, aber so richtig gut fand ich den Band nicht. Mit dem zweiten Band hatte ich ein „wahres Highlight“. Bei diesen Vorzeichen, hatte ich etwas Angst vor Band 3.
Western in Comicform sind mir bisher eher weniger unter die Flinte gekommen. Der erste Band von Undertaker hat den Anfang gemacht und dabei durchaus einen guten Eindruck hinterlassen. Die Geschichte ist noch nicht auserzählt, also kommt jetzt Teil 2.
Manchmal bin ich zurückhaltend, was gute Comics anbelangt. Warum das so ist? Keine Ahnung, also habe ich Shooting Ramirez geschoben und geschoben. Nun ist der zweite Band erschienen und für mich heißt es (mal wieder) alles richtig gemacht. Warum das so ist, lest doch selbst!
Wie verrückt, wild und vor allem emotional hat bitte der 5. Band von A Silent Voice geendet? Band 6 war dementsprechend schnell fällig. Wir müssen reden! Über den Band, über die Art dieses Bandes und natürlich über die Vorbereitung zum großen Finale.
Das Thema Hoffnung ist der große Aufhänger von der Serie Low. Der letzte Band hat bei mir ebenfalls große Hoffnung geweckt. Es gab endlich mehr zu sehen und viele interessante Themen wurde angeschnitten. Das Ende ist auch nah, wie geht es weiter?
Endlich kann ich das Review zum finalen Band von The Promised Neverland veröffentlichen. Wie ihr bereits in der Top 5 der besten Manga 2021 gelesen habt, habe ich schon ein paar Worte zum Finale fallen gelassen. Jetzt möchte ich mich gänzlich dem Finale widmen.
Wenn zwei Autoren zusammenkommen, die ihr Handwerk verstehen, schaue ich immer genauer hin. Wenn der eine auf den Namen Ed Brubaker – ein Kriminalgeschichtenschreiber – ist, und der andere Darwyn Cooke – eine LEGENDE – heißt, werde ich hellhörig. Egal ob ich die Geschichte schon kenne oder nicht.
Ein guter Serienstart ist die halbe Miete, die andere Hälfte muss ein Manga dann nachlegen. Ob das der zweite Band von Dorohedoro erfüllen kann, oder ob es ins Belanglose und austauschbare abrutscht, möchte ich euch mit diesem Review erzählen.
Habt ihr euch schon mal gefragt wie es ist in einem anderen Geschlecht zu Leben? Was würdet ihr davon halten, wenn ihr spontan von einem ins andere – immer wieder – wechseln könntet? Es mag sicherlich mal interessant sein, aber nicht, wenn es dabei eine fiese Regel gäbe, eine Regel wie bei Esmera.
Wie jedes Jahr haben uns die Comicverlage mit hochklassigen Lesevergnügen versorgt. Jetzt kommt der schönste und schwerste Teil, man muss alles in eine Reihenfolge bringen. Das ist dieses Jahr gar nicht so einfach. Ehrlicherweise bräuchte ich viel mehr Plätze und mehr Kategorien. Hier und da würde ich gerne noch den ein oder anderen Titel eine Platzierung geben und gönnen.
Was soll ich nur zu Trees sagen? Band 1 war speziell und leicht wirr, wo und vor allem wie soll die Reise weitergehen? Antworten hatte ich keine und dann war Band gefühlt auserzählt. Wie kann hier ein zweiter Band anschließen? Das ist die große Frage.
2021 war kein gutes Manga-Jahr für mich. Ich hab mich stark auf „alte“ Serien konzentriert und weniger Manga gelesen als sonst. Aber ich habe viele sehr guten Serien beendet. Diese sind hier teilweise nur mit einem Band in der Bestenliste, aber auch um die Serie zu würdigen.